Der CP-Querschläger

Liebe Distributoren, Euch geht es viel zu gut...

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Diese Woche untersucht der CP-Querschläger das Mysterium der geheimnisvollen Preisdifferenzen in der Distribution.

Was Organisationen und Unternehmen anstellen, wenn sie nicht richtig kontrolliert werden, sieht man ja an unserer Regierung oder den Kaufkraftvernichtern in der Industrie.

Weitab von der Realität des Fachhandels und randvoll mit überlieferten BWL-Kenntnissen neoamerikanischer Unternehmensstrategien treiben es die übrig gebliebenen IT-Verteiler derzeit etwas zu bunt. Als Beispiel, wahrscheinlich wieder der berühmte Einzelfall, soll der HP Officejet L7480 dienen, der am Stichtag bei Actebis für 150 Euro zu haben ist, bei Ingram 172 Euro kostet.

Wenn zwischen Vollsortimentern bei einem Markenprodukt Preisunterschiede von 16 Prozent möglich sind - was verdienen die dann sonst noch an uns? Das Mysterium der geheimnisvollen Preisdifferenzen zwischen Ketten und Einzelunternehmen scheint gelöst.

Kleinbesteller zahlen anscheinend mehr als nötig, finanzieren die Skonti für Media Markt und Co. Einen höheren Aufwand als Ausrede für ungerechte Preisgestaltung lasse ich nicht gelten, denn den Buchungs- und Logistiksystemen ist es vollkommen egal, ob sie für drei oder dreißig Positionen fakturieren.

Im Gegenteil zahlen wir Kleinen schneller, reklamieren seltener, lösen kleinere Probleme selbst und sind trotz Mondpreisen und Minimalservice dem Lieferanten sogar noch treu.

Was leistet die Distribution für uns? Umsatzabhängige Gewinnspiele, so gut wie keinen Außendienst mehr, eine durchweg grauenhafte Garantieabwicklung bei vollem Risiko für den Händler.

Wenn dann noch der Umsatzsteuerbetrag wegen einer falschen Rundungsregel der Disti-Software auf der Rechnung falsch ausgewiesen ist, macht die Fachhandelspartnerschaft noch mehr Spaß. Einfach nur peinlich! Dass sich in der Umfrage über 50 Prozent der Händler eine bessere Betreuung wünschen, sagt eigentlich alles, führt die Einzelfallthese ad absurdum!

Mein Fazit: Ob wir tatsächlich noch eine Verbesserung des Distributionssystems erleben dürfen? Vielleicht, wenn die nächste Krise kommt!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite