PC-Absatz sinkt

Lieber Tablets als neue Computer

16.01.2013
In Zukunft wird wohl kaum ein Computerhersteller um die Entwicklung von Tablets herumkommen. Denn der Boom dieser Kategorie wirkt sich unmittelbar auf den Absatz von PCs und Laptops aus und knabbert stetig an dessen Marktanteilen, so aktuelle Zahlen des Marktforschers Gartner.

Der weltweite PC-Absatz sank im vierten Quartal 2012 um 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grund ist nach Meinung des Marktforschers die Konkurrenz durch Tablets. "Tablets haben die Geräte-Landschaft dramatisch verändert", erklärt Mikako Kitagawa, Chef-Analyst bei Gartner. "Besitzer eines PC oder Laptops greifen bei einem Neukauf lieber zum Tablet, statt ihren alten PC zu ersetzen." Dem bisher verkündeten Dogma, dass ein Tablet nur zusätzlich zum Computer verwendet wird, stimmt Gartner nicht mehr zu. Statt dessen glauben die Forscher, dass die bisher im Haushalt verwendeten Zweit- und Dritt-Computer für den persönlichen Gebrauch in Zukunft durch Tablets ersetzt werden.

Der neue Trend wurde nach Meinung von Gartner durch das Aufkommen "verlockend billiger" Tablets im vergangenen Jahr angestoßen und wird sich fortsetzen. Auch der Start des neuen, für Touchscreens angepassten Betriebssystems Windows 8 durch Microsoft konnte ihn nicht stoppen. In Zukunft, so Gartner, wird es zwar weiterhin Computer geben, aber eher im hochpreisigen Bereich. Der garantiert zwar hohe Gewinnmargen, aber keine großen Absatz-Zahlen. Das PC-Angebot im mittleren und unteren Preissegment werde dagegen mehr und mehr zurückgehen, da die Kunden hier überzeugende Alternativen im noch günstigeren Tablet-Bereich finden.

powered by AreaMobile

Zur Startseite