JVC

Limitierte Neuauflage des Full-HD-Beamers DLA-HD350

24.08.2010
Zum Vorteilspreis von 2.999 Euro legt JVC den D-ILA-Heimkinoprojektor DLA-HD350 mit Full-HD-Auflösung neu auf. Das Angebot ist allerdings limitiert.

Zum Vorteilspreis von 2.999 Euro legt JVC den beliebten D-ILA-Heimkinoprojektor DLA-HD350 mit Full-HD-Auflösung neu auf. Das Angebot ist allerdings limitiert.

Einen Riesenkontrast und Full-HD-Auflösung bringt der D-ILA-Beamer DLA-HD350 mit.
Einen Riesenkontrast und Full-HD-Auflösung bringt der D-ILA-Beamer DLA-HD350 mit.

D-ILA heißt die von JVC entwickelte Variante von LCoS-Projektoren. LCoS steht für Liquid Crystal on Silicon und als eine die Vorteile von LCD und DLP verbindende Technologie mit guten Kontrastwerten und einer exzellenten Farbwiedergabe. Dennoch kommt die von JVC eben D-ILA und von Sony SXRD-Technologie mit Auflösungen bis in den Quad-HD-Bereich nur auf einen Marktanteil von etwa 1 Prozent.

Während LCD- und DLP-Projektoren hohe Kontrastraten nur mit Iris-Blende erreichen, kommt der DLA-HD350 auch dank verbesserter Optik ohne aus und soll dennoch von Hause aus einen Kontrast von 30.000:1 bei einer Helligkeit von 1.000 Ansi-Lumen mitbringen. JVC bezeichnet das als Weltspitze.

Schon Anfang 2007 hat JVC mit dem DLA-HD1 einen solchen Full-HD-Beamer auf den Markt gebracht, allerdings kam der nur mit einem Kontrast von 15.000:1 und einer Helligkeit von 800 Lumen. Aus dem TV-Markt hat sich der japanische Hersteller im Juni 2010 komplett zurückgezogen, aber Fernsehen ohne Kompromisse sollten der Anfang 2006 vorgestellte Rückpro-TV HD-70ZR7 ebenfalls mit D-ILA-Technik ermöglichen.

Das hochauflösende Objektiv arbeitet voll motorisiert, was heißt, dass sich Zoom, Fokus und Lens-Shift auf Knopfdruck einstellen lassen. Ein weiteres High-End-Ausstattungsmerkmal ist ein Hochleistungs-Videoprozessor. Dieser HQV Reon-VX genannte Videoprozessor stammt von Silicon Optix und arbeitet mit vollen 10Bit auf 4:4:4-Basis, was für "Hollywood Quality Video" (HQV) sorgt.

Mit dem Vorsatz H hat JVC die eigene D-ILA-Technologie noch einmal weiterentwickelt und dabei nicht nur die Auflösung, sondern auch den Kontrast und Schwarzwert erhöht.

Der HD-ILA-Chip mit nativer Full-HD-Auflösung soll dem Heimkinoprojektor eine besondere Brillanz, Schärfe und Natürlichkeit der Stand- und Bewegtbilder verleihen. Herzstück des Beamers ist det Bildwandler mit drei 0,7 Zoll kleinen D-ILA-CCDs, die jeweils unkomprimierte 1.920 x 1.080 Pixel (2,1 Megapixel) mitbringen.

Zur Startseite