Limitiertes Fußball-Notebook

19.04.2006
Das auf der CeBIT vorgestellte "FIFA World Cup Notebook 2006" lässt die Herzen vonFußballfans höher schlagen. In Kooperation mit Adidas entwarf Toshiba ein außergewöhnliches Notebook, das so manchen Fußballtraum wahr werden lässt.

Fußbälle, Torwandschießen und die Fußball-WM im Allgemeinen waren bei vielen Ausstellern auf der CeBIT das Marketingthema 2006. Toshiba konnte als offizieller Sponsor der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 aus dem Vollen schöpfen - und tat es auch. Mit dem "FIFA World Cup Notebook 2006" stellte der Hersteller ein Notebook in einem speziellen Design und in einer limitierten Auflage vor. Auf eine silberne Plakette ist auf jedes der insgesamt 2.006 Exemplare eine Ausgabenummer geprägt. Die Edition wird nur in Deutschland und Österreich und nur im IT-Fachhandel, also nicht im Retail, erhältlich sein. Ab Ende April will Toshiba an die Distributoren ausliefern.

Auf der schwarzen Lack-Außenseite des 14-Zoll-WXGA-Trubrite-TFT-Farbdisplays sind ein stilisierter Fußballer beim Torschuss, geschwungene Linien und der Weltmeisterschafts-Fußball "adidas+ Teamgeist" zu sehen.

Hinter der Fassade verbirgt sich das Modell "Satellite M100". Im Inneren arbeitet die neue Intel-Centrino-Duo-Mobiltechnologie mit dem Core-Duo-Prozessor T2300. An Speicherplatz stehen eine 80-Gigabyte-Festplatte und 2 x 512 MB DDR2-RAM zur Verfügung. Variable Speicherkapazität bietet ein Double-Layer-DVD-Super-Multi-Laufwerk.

Auch wenn die integrierte ATI-Mobility-Radeon X1400 nicht unbedingt die erste Wahl für Hochleistungsspiele ist, so bringt sie doch ausreichend Leistung für die Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen Spiele. Auch ein Fußballspiel lässt sich mittels DVBT-Antenne ohne Probleme ansehen. Und sollte es bei der Betrachtung einer Live-Übertragung einmal feuchtfröhlich hergehen, kann die spritzwassergeschützte Tastatur einiges vertragen.

Für die Kommunikation sorgen sowohl ein WLAN-Modul nach IEEE-Standard 802.11a/b/g als auch ein 56K-Modem. Außerdem stehen eine I-Link-Schnittstelle, vier USB-2.0-Ports sowie ein PC-Card-Slot Typ II zur Verfügung.

Doch jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema: Zusätzlich installierte Videos, Bilder und Wallpaper von Adidas komplettieren die Fußballausstattung. Das FIFA World Cup Notebook 2006 wird in einem speziell angefertigten, farblich angepassten Notebook-Backpack ausgeliefert und soll für 1.799 Euro (UVP) in den Fachhandel kommen. (bw)

Zur Startseite