Linde will Gewinnrückgang 2009 "weitestgehend begrenzen"

02.11.2009
MÜNCHEN (Dow Jones)--Trotz verstärkter Anzeichen für eine Erholung bleibt der Gase- und Anlagenbaukonzern Linde bei seiner Prognose rückläufiger Umsatz- und Ergebniszahlen für 2009. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Reitzle sagte am Montag in München, Linde bleibe in guter Tradition vorsichtig-realistisch und wolle den erwarteten Rückgang beim Konzernergebnis "weitestgehend begrenzen".

MÜNCHEN (Dow Jones)--Trotz verstärkter Anzeichen für eine Erholung bleibt der Gase- und Anlagenbaukonzern Linde bei seiner Prognose rückläufiger Umsatz- und Ergebniszahlen für 2009. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Reitzle sagte am Montag in München, Linde bleibe in guter Tradition vorsichtig-realistisch und wolle den erwarteten Rückgang beim Konzernergebnis "weitestgehend begrenzen".

In Westeuropa und Nordamerika habe sich die Gase-Nachfrage im Jahresverlauf zwar langsam aber kontinuierlich verbessert, von einer breiten nachhaltigen Markterholung könne allerdings keine Rede sein, schränkte Reitzle ein. Deutliche Signale einer Erholung seien insbesondere in China, aber auch in Indien und den kleineren Märkten Süd- und Ostasiens zu erkennen.

Im On-site-Geschäft erwartet Linde nach Reitzles Aussagen Volumenrückgänge und eine geringere Anzahl von Neuprojekten. Die volle Produktpipeline werde bei Linde aber auch noch im Schlussquartal, besonders aber ab 2010 deutlich zu Umsatz und Ergebnis beitragen können, erläuterte der Manager. Linde habe sich in der Krise bisher "ganz" gut geschlagen und die Kostenstruktur verbessert.

Webseite: www.linde.com -Von Heide Oberhauser-Aslan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29 725 113, heide.oberhauser@dowjones.com DJG/hoa/rio Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite