Lindy: einer für alle, alle auf einen

04.03.2004
Mit zwei neuen Modellen will Lindy Einsteiger ansprechen, denen KVM-Switches bisher zu teuer und zu wenig leistungsfähig waren. Von ComputerPartner-Redakteur Andreas Th. Fischer

Mit zwei neuen KVM-Switches (Keyboard, Video, Maus) will Lindy auch Privatanwender und kleine Büros ansprechen, die zu Hause zwei bis vier Rechner betreiben und diese über nur eine Tastatur-Maus-Kombinationen steuern sowie nur einen Bildschirm verwenden wollen. "CPU Switch Lite Audio 2-Port" und "CPU Switch Lite Audio 4-Port" unterscheiden sich, wie die Namen schon nahe legen, in der Anzahl der maximal anschließbaren Computer. Die Funktionen der "großen" KVM-Switches für Rechenzentren oder Server-Farmen sind praktisch identisch. Ein wichtiger Unterschied: Für die "Kleinen" gibt es keine Admin-Konsole.

Manche KVM-Umschalter kämpfen mit drahtlosen Tastatur-Maus-Kombinationen oder haben Probleme bei Mäusen mit mehr als drei Tasten. Laut Lindy ist das bei den hier vorgestellten Geräten dank "erweiterter PS/2-Unterstützung" nicht der Fall. Überhaupt gefällt, dass die Produkte auch Lautsprecher- und Mikrofonsignale umschalten. Bisher ist das keine Selbstverständlichkeit bei KVM-Switches. Positiv fällt auch auf, dass Lindy den Geräten zwei beziehungsweise vier 5-1-Kombikabel (für Maus, Tastatur, Monitor, Audio, Mikrofon) beilegt, die einzeln schon je mehr als 20 Euro kosten.

Das Umschalten kann über einen Tastatur-Hotkey oder einen Knopf am Gerät erfolgen. Eine permanente Emulation von Monitor, Maus und Tastatur für alle angeschlossenen PCs soll verhindern, dass Windows die entsprechenden Signale verliert. Die Switches arbeiten betriebssystemunabhängig und benötigen keine eigene Stromversorgung. Die maximale Auflösung für das Bildsignal beträgt 2.048 x 1.536 Pixel.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Lindy-Elektronik

Produkt: CPU Switch Lite Audio 2-Port und CPU Switch Lite Audio 4-Port

Produktgruppe: KVM-Switches

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 89,90 bzw. 144,95 Euro

+ alle benötigten Kabel dabei

+ überträgt auch Audiosignale

+ preisgünstig

Meine Meinung: Bei relativ langweiligen Produkten wie KVM-Switches passiert in der Regel nicht viel. Die neuen Modelle von Lindy gefallen jedoch wegen sinnvoller Funktionen und ihres niedrigen Preises.

www.lindy.de

Zur Startseite