USB-SuperSpeed auf bis zu 50 Meter Länge

Lindy stellt USB 3.0 Aktiv-Verlängerung vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Mannheimer Zubehörhersteller und Großhändler hat eine modulare USB-Erweiterungslösung unter Verwendung aktiver Kabel im Portfolio.

Das „USB 3.0 Aktivverlängerungssystem Pro“ der Lindy Elektronik GmbH verspricht die Erweiterung der Reichweite von USB 3.0 SuperSpeed-Signalen auf bis zu 50 Meter. Das aktive Kabelsystem, welches den Zugriff auf die weiter entfernten USB 3.0-Geräte ermöglicht, unterstützt Datentransferraten bis 5 Gbit/s.

Die Aktivverlängerungen in den Längen 8, 10 und 15 Meter sowie der Hub können allein oder als Teil des Lindy USB 3.0 Active Extension Systems Pro verwendet werden.
Die Aktivverlängerungen in den Längen 8, 10 und 15 Meter sowie der Hub können allein oder als Teil des Lindy USB 3.0 Active Extension Systems Pro verwendet werden.
Foto: Lindy

Das System ist eine modulare Erweiterungslösung unter Verwendung aktiver Kabel in den Längen 8, 10 und 15 Meter. Durch die Aktivtechnologie und einrastende Steckverbinder garantiert Lindy auch unter schwierigsten Bedingungen eine hohe Signalintegrität. Unter Verwendung des optional erhältlichen Aktivverlängerungs-Hubs können bis zu vier USB-Geräte verbunden werden. Dabei werden keinerlei zusätzliche Cat.X- oder Fibre-Optic-Kabel benötigt.

Ein schützendes Gehäuse sperrt die verbundenen Kabel oder den Hub gegen unbeabsichtigtes Lösen der Verbindungen, während ein hochentwickelter Chipsatz das ursprüngliche Signal für die Langstreckenübertragung verstärkt. Die aktiven 8- und 10-Meter-Kabel sowie der 10 Meter lange Aktivverlängerungs-Hub verfügen je über ein Repeater-Modul, die 15 Meter-Aktivverlängerung verwendet zwei Repeater.

Größerer Abstand in Corona-Zeiten erfordert neue Lösungen

Das System eignet sich beispielsweise für die Bedienung von Peripherie-Geräten in Meeting-Räumen, aber auch Bildungseinrichtungen, Industrie, Sicherheitssysteme oder Studios nennt Lindy als Zielgruppe. Besonders praktisch: Bei der Installation können zunächst die erforderlichen Kabellängen eingesetzt und später weitere kostensparend hinzugefügt werden, falls eine größere Distanz benötigt wird.

Jede Kombination aus Kabeln und einem Hub (Bild) kann miteinander verbunden werden, solange 50 Meter oder fünf Repeater nicht überschritten werden.
Jede Kombination aus Kabeln und einem Hub (Bild) kann miteinander verbunden werden, solange 50 Meter oder fünf Repeater nicht überschritten werden.
Foto: Lindy

"In Corona-Zeiten müssen Schreibtische in größerer Entfernung zueinander gestellt werden und die Leitungen zur zentral positionierten Peripherie sind plötzlich zu kurz", erklärt Axel Kerber von Lindy. „Mit dem Aktivverlängerungssystem kann dieses Problem gelöst werden.“

Die USB 3.0 Aktivverlängerungen sowie der 10m USB 3.0 Aktivverlängerungshub Pro sind ab sofort über Lindy oder deren Vertriebspartner erhältlich. Für die 10 Meter-Aktivverlängerung liegt der Preis im Lindy-Shop derzeit bei 80,72 Euro, der Aktivverlängerungs-Hub kostet 118,35 Euro jeweils plus Mehrwertsteuer.

Zur Startseite