Festplatte als Option

Lindys Media Player für daheim und unterwegs

16.12.2008
Mit dem "USB Media Player TV & VGA" stellt Lindy ein Abspielgerät für unterschiedliche Video-, Bild-, und Audio-Formate vor. Es lässt sich direkt an einen Fernseher anschließen.
Foto: Lindy
Foto: Lindy
Foto: Detlef Scholz

Mit dem "USB Media Player TV & VGA" stellt Lindy ein Abspielgerät für unterschiedliche Video-, Bild-, und Audio-Formate vor. Es lässt sich direkt an einen Fernseher anschließen. Das kompakte Gerät ist mit Abmessungen von 10 x 15 x 2,2 cm kaum größer als eine Notebook-Festplatte. Es kann optional eine 2,5 Zoll SATA Harddisk aufnehmen, die über die vorhandene USB-Buchse vom Typ Mini-B via USB Port eines Rechners beschrieben werden kann. Lindy liefert dazu ein USB Dual Power Kabel mit, um so eine ausreichende Stromversorgung im Betrieb als USB Festplatte am Computer zu gewährleisten.

Mit einer Harddisk ausgerüstet dient der Player als transportables Media Center. Der Anwender hat unterwegs oder bei Freunden eine immense Menge an Multimedia-Daten abspielbereit in der Jackentasche dabei.

Zwei integrierte Kartenleser ermöglichen das Abspielen von Multimediadateien direkt von SD, SDHC, MMC und CF Karten sowie vom Memory Stick. Über den eingebauten USB-Port lassen sich Musik- und Video-Daten von Pen Drives, USB Speichersticks oder zusätzlichen externen USB Festplatten wiedergeben.

Nach dem Anschluss des Players an einen Bildschirm mit VGA Interface kann der Benutzer komfortabel über das angezeigte Menü zwischen Video, Musik oder Fotos wählen. So bekommt er die ausgewählten Dateiformate zum Abspielen angeboten. Der Newcomer ermöglicht auch die Wiedergabe von Untertiteln oder Diashows mit Hintergrundmusik.

Bedient wird das Gerät über die mitgelieferte Fernbedienung. Möglich sind etwa mehrstufiger schneller Vor- oder Rücklauf, zusätzliche Kontrolle über die Zeitlupen-Funktion, Einzelbild oder Zoom sowie die Auswahl der Untertitel - ganz wie man es von DVD-Playern oder Videorekordern kennt. Die wichtigsten Funktionen sind unabhängig von der Fernbedienung zusätzlich über Tasten auf der Oberseite des Media Players abrufbar.

Neben den Bildformaten JPEG und GIF unterstützt das Modell die Audio-Formate MP3, MP4 und WMA. Ebenfalls werden bis zu 2 GB große Videos in den Standards MPEG 1, 2 und 4 sowie DivX und XVID auf dem VGA-Monitor oder PAL-/NTSC-Fernseher gezeigt. Das Bild kann dabei im 4:3 oder Breitbild-Format vorliegen. Da an das Modell Aktivboxen angeschlossen werden können, lässt sich so für guten Sound sorgen.

Im Lieferpaket befinden sich unter anderem ein Steckernetzteil sowie ein AV-Kabel mit 3x RCA / Cinch Stecker für Composite Video und Audio Stereo zum Anschluss an ein TV-Gerät. Ein gedrucktes Handbuch in den Sprachen Deutsch, Englisch Französisch und Italienisch ist ebenfalls dabei. Der Media Player ist für eine UVP von 56,95 Euro ab sofort verfügbar. (DE)

Zur Startseite