Linguatec/Grundig

09.03.1998

MÜNCHEN: Als Gemeinschaftsprodukt stellen die Linguatec GmbH und der Fürther Unterhaltungselektroniker Grundig das Produkt "VoiceOffice mobil" vor. Die Kombination aus Spracherkennungssoftware und Handdiktiergerät soll die problemlose Übergabe von gesprochenem Text auf den PC ermöglichen. Das Aufzeichnungsgerät wurde von Grundig durch spezielle Frequenzanpassung für die Spracherkennung optimiert. Das Gerät in Metallausführung verfügt außerdem über Capstan-Antrieb, Einhandbedienung, Indexiermöglichkeit und über die Rauschunterdrückung "TNR" (Tape-noise-reduction). Die Aufzeichnungen werden per Kabelverbindung in den Rechner übertragen und von der Software in Microsoft Word verarbeitet. Das Diktiergerät kann zudem auch als Mikrofon zur direkten Spracheingabe am PC genutzt werden. Minimale Hardware-Voraussetzungen sind ein Pentium-150-MMX-Rechner, 32 Megabyte Ram und eine Soundblaster-16-kompatible Soundkarte. Die Software harmoniert mit Windows 95 oder NT 4.0 sowie MS Word ab Version 7.0.

Inklusive 80seitigem Bedienungshandbuch kostet das Gerät 798 Mark inklusive Mehrwertsteuer und ist direkt bei Linguatec in München erhältlich. (akl)

Kampf dem Abtippen: Das Gemeinschaftsprodukt von Linguatec und Grundig bietet ein aufeinander abgestimmtes Diktiergerät und Spracherkennungssoftware.

Zur Startseite