Linksys greift nach dem Mittelstand

15.11.2005
Ciscos Consumer-Tochter Linksys will sich nun auch im SMB-Geschäft etablieren. Unter dem Markennamen "Linksys One" wird

Ciscos Consumer-Tochter Linksys will sich nun auch im SMB-Geschäft etablieren. Unter dem Markennamen "Linksys One" wird die eigens geschaffene Abteilung komplette, IP-basierende Kommunikationslösungen für kleinere mittelständische Unternehmen anbieten. Allerdings erst ab Mitte 2006 in Deutschland, so dass der Firma genügend Zeit bleibt, bis dahin ein Partnernetz aus VARs und Service Providern aufzubauen, die diese Lösungen vertreiben sollen.

Cisco erklärte, bei "Linksys One" sei die siebte Cisco "Advanced Technology" untergebracht Sie werde unter der Bezeichnung "Hosted Small Business Systems" (Hosted SBS) verkauft. Die anderen sechs Advanced Technologies sind Sicherheit, IP-Kommunikation, Wireless LAN, Verbraucher-/Heimnetzwerke, Speichernetzwerke und optische Netze.

Derzeit besteht die "Linksys-One"-Produkt-Palette aus drei Komponenten. Der 16-Port-Services-Router "SRV 3000" bildet das Kernstück der Lösung. Das SIP-basierende VoIP-Telefon "Color Manager IP Telefon PHM12000", das speziell auf die Anforderungen in kleinen Unternehmen zugeschnitten ist, so Linksys, und "Analog VoIP Gateway VGA2000", mit dem alte TK-Telefone mit einer VoIP-Umgebung zusammengeschlossen werden können, bilden die weiteren Komponenten, mit denen Kunden eine gehostete Kommunikationslösung erhalten sollen. Bei diesen Komponenten greift Cisco respektive Linksys auf das Know how zu, das es durch die Käufe der beiden Firmen Kiss Technology und Sipura erworben hat.

Zur Startseite