Lintec bandelt mit China an

16.12.1999

TAUCHA: Die Lintec Computer AG hat mit der chinesischen Legend QDI Ltd. einen weitreichenden Kooperationsvertrag abgeschlossen. Die Zusammenarbeit bezieht sich auf die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von PCs, Notebooks, Komponenten und Software. Auch eine weitergehende finanzielle Beteiligung an Lintec-Projekten und -Unternehmen wurde von Seiten der Chinesen nicht ausgeschlossen.

Laut dem Abkommen erhält der bei Leipzig ansässige Distributor und PC-Hersteller Zugriff auf das gesamte Sortiment von Legend und wird ausgewählte Produkte sowie gemeinsame Entwicklungen exklusiv in Europa vermarkten. Große Chancen rechnet sich Lintec vor allem für den Verkauf von Notebooks über das Vertriebsnetz der neu zugekauften RFI Elektronik GmbH aus. Gleichzeitig wurden Maßnahmen zur gemeinsamen Entwicklung und Marktvorbereitung von Lösungen im Hardwarebereich beschlossen. Unter anderem prüfe Legend derzeit die Vermarktung von patentrechtlich geschützten Erfindungen aus dem Hause Lintec, teilten die Sachsen mit. Aber auch in Sachen Software gibt es gemeinsame Vorhaben. So könnten die Chinesen etwa beim Verkauf der Pixelnet-Software im asiatischen Raum eine wichtige Rolle einnehmen.

Die 1988 gegründete und seit 1994 in Hongkong börsennotierte Legend Holding Ltd. ist einer der führenden PC-Hersteller in Asien. In China beansprucht der Konzern einen Marktanteil von knapp 20 Prozent für sich. (sn)

Zur Startseite