Linux-Akzeptanz unter IT-Verantwortlichen steigt weiter

01.09.2005
Wenn es nach den Plänen der IT-Entscheider geht, wird in diesem Jahr jede fünfte IT-Abteilung auf Linux umstellen.

Die Open Source-Software Linux gilt bei vielen IT-Verantwortlichen als Gegenentwurf zur kommerziellen Softwarewelt - preiswert und innovativ in ihrer Weiterentwicklung. Insofern wird, wenn es nach den Plänen der IT-Entscheider geht, in diesem Jahr jede fünfte IT-Abteilung (21 Prozent) auf die Hersteller-ungebundene Software umstellen. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage unserer Schwesterzeitschrift "CIO" (Ausgabe 9/2005) unter 431 Nutzern.

Wie die Umfrage weiter ergab, haben bereits 27 Prozent der Befragten das alternative Betriebssystem schon im Einsatz - vier Prozent mehr als im vergangenen Jahr den Umstieg planten. Bei der Linux-Umfrage 2004 wollten nur knapp 23 Prozent der Befragten migrieren. 43 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass der Umstieg auf die Open Source-Software für sie kein Thema ist. Jeder zehnte Befragte (10 Prozent) ist sich noch nicht sicher, ob er sein herkömmliches Betriebssystem weiter nutzen oder Linux einführen wird. (mf)

Zur Startseite