Linux-Disti wieder optimistisch

28.03.2002

Das Thema Linux erfreut sich nach wie vor eines regen Interesses. Zwar war diesmal der Cebit-Stand von Suse kleiner ausgefallen als 2001, aber das passte ganz gut zum gestiegenen Kostenbewusstsein der Nürnberger. Nachdem sie im Vorjahr ihre gesamte Führungsmannschaft ausgewechselt haben, scheint es nun aufwärts zu gehen. Der neue Vorstandsvorsitzende Gerhard Burtscher - seit Dezember 2001 im Amt - hält weiterhin an seinem Ziel fest, im zweiten Quartal dieses Jahres zum ersten Mal eine schwarze Null zu schreiben: "Dann wird auch unser Konsolidierungskurs beendet sein." Seinen Worten nach gibt es noch Überschneidungen im Marketing und Vertrieb zwischen den im Vorjahr neu gebildeten Unternehmensbereichen. Diese spiegeln die Kundensegmente, Privatnutzer, mittelständische Firmen und Konzerne wider, hinzu kommt noch der OEM-Bereich, also Technologiepartnerschaften mit Unternehmen wie IBM, Compaq, FSC, Intel und Oracle. In einem Exklusiv-Interview mit ComputerPartner betonte Burtscher die Bedeutung der Vertriebspartner für Suse. Nachdem der Linux-Distributor unlängst den kompletten Schwenk hin zum indirekten Verkauf von Business-Lösungen bekannt gab (siehe ComputerPartner 10/02, Seite 102), kommen nun langsam Details dieser strategischen Entscheidung ans Tageslicht. So sollen zum Beispiel die Value Added Distributoren (VAD) Magirus und AID Computers den IT-Fachhandel künftig auch mit Suse-Produkten beliefern.

Anfang April wird in Nürnberg die erste Partnerveranstaltung stattfinden. Dort wird auch Burtscher den Geschäftspartnern die neue Strategie erläutern. Gegenüber ComputerPartner verriet der CEO schon mal vorab, dass man nicht unbedingt nur die großen Systemhäuser als Partner gewinnen möchte, sondern durchaus auch kleinere Dienstleister, die auf ihrem Gebiet gute Kenntnisse aufweisen. "Das könnten zum Beispiel Spezialisten in den Bereichen Sicherheit, E-Mail-Infrastruktur oder Connectivity sein", so Burtscher. Diese VARs könnten demnach durchaus auch in Projekten bei Großkunden eingebunden werden, die Suse derzeit noch ausschließlich in Eigenregie abwickelt. (rw) www.suse.de

Zur Startseite