Linux-Handys im Visier

06.01.2005

Mit der Übernahme von China Mobilesoft Limited (CMS), Anbieter von Handysoftware, und dessen Tochter Mobilesoft Technology kann Softwerker Palmsource nun auch nach dem Handymarkt greifen. Denn der chinesische Softwerker bietet eine für mobile Endgeräte optimierte Linux-Version an, die Palmsource mit seinem Betriebssystem kombinieren will. "Die Kombination von Palmsource, CMS und Linux gibt uns die technische und marktkritische Masse, um mit den größten proprietären Betriebssystemanbietern zu konkurrieren", erklärte Palmsource-Chef David Nagel.

Ferner im CMS-Portfolio finden sich Anwendungen für Mobiltelefone, darunter Betriebssysteme für Smart- und Feature-Phones . Palmsource lässt sich die Übernahme rund 1,57 Millionen eigene Aktien (aktueller Kurs: 14,57 Dollar) kosten. Die Übernahme soll bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite