Spanische Studie

Linux-Kernel ist 1 Mrd. Euro wert

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

EU-Konferenz bestätigt Linux Foundation

Die spanische Schätzung wird nächste Woche im Rahmen der 2nd European Conference on Corporate R&D (Concord-2010) präsentiert. Damit wird die mit mit Unterstützung der EU-Kommission durchgeführte Konferenz die Angaben der Linux Foundation bestätigen. Diese hatte im Spätherbst 2008 eine Studie zum Wert von Linux veröffentlicht. Darin wurde der Wert allein des Kernels mit 1,4 Milliarden Dollar beziffert. Nach damals aktuellem Wechselkurs entspricht das rund 1,09 Milliarden Euro und somit fast genau dem aktuellen Wert. (pte/rw)

Zur Startseite