Linux-Kompetenz-Zentrum in Nürnberg eröffnet

14.03.2005
Auf der Cebit verkündete Novell die Eröffnung eines Linux-Kompetenz-Zentrums in Nürnberg. Damit stärkt das Unternehmen sein Engagement in Bayern.

Das ließ sich der bayerische Wirtschaftsminister nicht nehmen: Zur Bekanntgabe der Eröffnung eines "Linux Porting & Migration Centers" in Nürnberg durch Novell flog Dr. Otto Wiesheu persönlich nach Hannover ein. Besonders erfreut zeigte sich der Staatsminister über die Tatsache, dass sich die fränkische Hauptstadt gegen Konkurrenten wie London, Amsterdam und Frankfurt durchsetzen konnte: "Damit ist Nürnberg zum 'Linux-Valley' in Europa geworden." Außerdem betonte Wiesheu, dass Bayern mit 300.000 ITK-Arbeitsplätzen der Standort für 40 Prozent der in Deutschland ansässigen Softwarehäuser ist. Und fast ein Viertel aller Computer-Partner-Leser leben im Freistaat.

In dem Nürnberger Linux-Kompetenz-Zentrum sollen Novell-Kunden und -Partner ihre eigenen Rechnerlandschaften aufbauen können, um dort das Zusammenspiel von quelloffener Software auf unterschiedlichen Hardwareplattformen zu testen. Unter Laborbedingungen können dort unterschiedliche Szenarien auf ihre Tauglichkeit hin überprüft werden. Damit entsteht neben IBMs Linux-Labor in Böblingen ein zweites Open-Source-Kompetenz-Zentrum in Süddeutschland. Eröffnet werden soll es im April, am Standort der Novell-Tochter Suse Linux AG. (rw)

Zur Startseite