LinuxWorld: Collax die dritte

15.11.2005
Gleich am ersten Tag der LinuxWorld Conference & Expo 2005 stellte Collax die Version 3.0 seines Business Server vor.

Gleich am ersten Tag der LinuxWorld Conference & Expo 2005 stellte Collax die Version 3.0 seines Business Server vor. Die vormals als Ben Hur bekannten Security- und Kommunikations-Appliances werden seit August 2005 von Collax, einem Spin-off der Freiburger Pyramid Computer GmbH, vermarktet.

Der Collax Business Server 3.0 soll über eine bessere Benutzerführung als der Vorgänger verfügen. Mit Hilfe des Installationsassistenten geht die Konfiguration des Servers leichter von der Hand.

Darüber hinaus enthält die Version 3.0 verbesserte Directory-, Mail-, Web Proxy-, File- und FTP-Dienste weitere erneuerte Software-Module. Außerdem kann der Collax Business Server auch auf einer Dual-Prozessor-Maschine mit bis zu vier GB Arbeitsspeicher und acht Festplatten betrieben werden

In der Version 3.0 liest das System Benutzerdaten auch von Excel-Listen ein, gibt eingehende Faxe direkt am Drucker aus und schützt darüber hinaus auch gegen Viren- und Spam-Mails.

Weitere Dienste wie der Web-Content-Filter oder die Groupware "exchange4linux" werden ständig auf dem aktuellen Stand gehalten. Auch Funktionen wie Hardware-Fernwartung mittels der IPM-Schnittstelle (Intelligent Platform Management Interface) sowie der Support für die FritzCard sind im Collax Business Server integriert.

Der Collax Business Server ist als reine Software-Lösung oder als vorkonfigurierte Hardware-Appliance erhältlich. Eine Version für bis zu fünf Einzelarbeitsplätze ist kostenlos von der Collax-Homepage downloadbar. Die 'Software-only'-Version für bis zu zehn Anwender für ist für 568,40 Euro netto erhältlich, die Version für mehr als 100 Arbeitsplätze kostet 3.468,40 Euro plus Mehrwertsteuer.

Als Einstiegsmodell einer fertig konfigurierten Appliance gilt der Collax Business Server 20. Er ist für 1.264,40 Euro netto zu haben und eignet sich damit auch für kleinere Firmen. Unternehmen aus dem oberen Mittelstand dürften sich eher für den Collax Business Server 1600 interessieren. Dieser kostet 8.995 Euro plus Mehrwertsteuer und ist mit bis zu 32 Gigabit-Ethernet-Ports ausgestattet. In den Preisen inbegriffen ist jeweils ein Jahr Update-Service. (rw)

Zur Startseite