Steuerung via Web

Live TV - iPhone wird zum Fernseher

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Technische Hürden

Mit TubeToGo bietet Equinux zudem eine Software, mit der die Programmierung und Steuerung des digitalen Mac-Videorecorders online auf dem iPhone vorgenommen werden kann. Live-Bilder empfängt das Mobiltelefon bisher nur im eigenen Funknetzwerk. Die Equinux-Techniker arbeiten jedoch bereits an Möglichkeiten, die TV-Bilder auch via Web auf das iPhone zu übertragen. Allerdings sei dies eine komplizierte Herausforderung, die noch einige technische Hürden mit sich bringe, so Rüb.

Das Komplettpaket, um den Mac sowie das iPhone in einen Fernseher zu verwandeln, biete Equinux zum Preis von knapp 40 Euro an. Im Lieferumfang befindet sich dabei die TV-Software The Tube, der TubeToGo-Webservice, LiveTV sowie ein DVB-T-Stick zum Empfangen der digitalen Fernsehsignale auf dem Rechner. (pte)/(bw)

Zur Startseite