Live- und On-Demand-Streaming aus einer Hand

16.08.2001
Laut einer Studie der US-Firma Market Decisions setzt bereits jedes vierte Großunternehmen Streaming-Technik für die interne und externe Kommunikation ein. Diesem Trend möchte die Media 100 GmbH mit einer Streaming-MediaLösung für professionelle Anwendungen begegnen.

Zu modernen Geschäftspraktiken gehört der Einsatz von Streaming-Lösungen. Davon ist das Unternehmen Media 100 überzeugt und stellt unter dem Namen "Cleaner Live" ein Programm für die Erzeugung und Übertragung von Videodaten über ein Netzwerk vor. Bei der Anwendung soll es sich um die erste komplette Lösung für Live- und On-Demand-Streaming handeln. Als Einsatzfelder sieht der Hersteller Trainings- und Schulungsmaßnahmen, Presse- und Analystenkonferenzen sowie Produktpräsentationen für Mitarbeiter oder Kunden.

Zusätzlich zur Software benötigt der Anwender für das Streaming mit der Media-100-Lösung einen DV-Camcorder. Dieser wird per Firewire-Schnittstelle mit dem Computer verbunden, auf dem Cleaner Live installiert ist. Eine PCI-Firewire-Karte und ein Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Der als Server wirkende Rechner sollte mit einer Mindesttaktfrequenz von 733 MHz arbeiten, noch besser ist es nach Angaben von Media 100, ein Dualprozessor-System zu verwenden. Windows 2000 als Betriebssystem ist Pflicht.

Decoding und Encoding

Die Software wandelt das digital aufgenommene Videomaterial sodann parallel in das WindowsMedia- sowie in das Real-Video-Format um und versendet es mit unterschiedlichen Datenraten. Der "Filmer" bekommt dabei zur Kontrolle die bei der Übertragung anfallenden Parameter, zum Beispiel die Transferrate, angezeigt. Bei diesem Vorgang entlastet die PCI-Karte den Prozessor des Rechners.

Interessierte können sich die Videoübertragung im Intra- oder Internet in Echtzeit oder auf Wunsch zeitversetzt ansehen. Nebenbei speichert Cleaner Live die Videoaufnahmen auf dem Server. Auf diese Weise hat sie der Anwender gleich archiviert, er kann sie aber auch nach der Streaming-Session nachbearbeiten und zweitverwerten.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Media 100

Produkt: Streaming-Software Cleaner Live

Produktgruppe: Web-Tools

Zielgruppe: mittelständische und Großunternehmen

Mindestanforderungen: Pentium-III-CPU mit 733 MHz, 128 MB RAM; Windows 2000

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 7.800 Mark

Verkaufsargumente: Die Software vereinfacht das Erstellen von Videodaten und ihr Versenden über ein Netzwerk.

ComputerPartner-Meinung: Streaming ist zur Zeit ein großes Thema. Viele Anbieter versuchen, in diesem Wachstumsmarkt Fuß zu fassen. Bei einem Preis von 7.800 Mark ist Cleaner Live Wert, beachtet zu werden. (tö)

Infos: www.media100.de

Zur Startseite