Lizenzverwaltung unter Linux

13.06.2005
Auch unter Linux gilt es, lizenzpflichtige Software vor Raubkopien zu schützen. Eine passende Lösung hierfür bietet <a id="EL_6624207F-98E5-9CCA-8A5501233D7AAB98" href="http://www.wibu.com/">Wibu</a>-Systems. Statt auf einen Dongle setzen die Karlsruhe aber auf die eigen entwickelte CodeMeter-Software - mittlerweile in der Version 5.0, die auf einem USB-Stick ausgeliefert wird. So können ISVs (Independent Software Vendors) ihre Software mit dem an Hardware gebunden Lizenzschlüssel an Endkunden ausliefern.

Auch unter Linux gilt es, lizenzpflichtige Software vor Raubkopien zu schützen. Eine passende Lösung hierfür bietet Wibu-Systems. Statt auf einen Dongle setzen die Karlsruhe aber auf die eigen entwickelte CodeMeter-Software - mittlerweile in der Version 5.0, die auf einem USB-Stick ausgeliefert wird. So können ISVs (Independent Software Vendors) ihre Software mit dem an Hardware gebunden Lizenzschlüssel an Endkunden ausliefern.

Aber auch Fachhändler sollen am Verkauf der CodeMeter-Sticks partizipieren. Sie vertreiben sowohl die USB-Hardware als auch Software-Gutscheine in Höhe von jeweils 50 Euro, die im CodeMeter-Portal eingelöst werden können. Auf dieser Website können sich nämlich ihren digitalen Lizenzschlüssel abholen und ihn direkt auf dem USB-Stick speichern.

Außerdem bietet Wibu-Systems Fachhändlern ein Paket an - bestehend aus dem CodeMeter-Stick und einer Festplatten-Verschlüsselungs-Software. Hinzu kommt der "PinManager", der in der Lage ist, verschieden Benutzerkennungen samt Passwörtern sicher auf dem USB-Stick zu speichern. Auch die "SecuriKey Lite"-Software für eine geschützte Anmeldung am PC ist im CodeMeter-Paket für knappe 50 Euro inbegriffen. (rw)

Zur Startseite