Weiterer PC-Ware-Manager rückt nach

Löschke nicht mehr bei Softline

01.02.2011
Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender der PC-Ware AG, Knut Löschke, verabschiedet sich aus dem operativen Geschäft der Softline AG. Zu diesem IT-Dienstleister stieß der Leipziger im Februar 2010 hinzu, als er sich dort nach der ersten Kapitalerhöhung als Investor beteiligt hatte. Im April 2010 wurde dann Löschke zum Vorstand der Softline AG berufen.
Knut Löschke ist nicht mehr im operativen Geschäft der Softline AG tätig
Knut Löschke ist nicht mehr im operativen Geschäft der Softline AG tätig
Foto: Softline

Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender der PC-Ware AG, Knut Löschke, verabschiedet sich aus dem operativen Geschäft der Softline AG. Zu diesem IT-Dienstleister stieß der Leipziger im Februar 2010 hinzu, als er sich dort nach der ersten Kapitalerhöhung als Investor beteiligt hatte. Im April 2010 wurde dann Löschke zum Vorstand der Softline AG berufen.

Knut Löschke hat kurz nach der Wende die PC-Ware GmbH 1990 in Leipzig gegründet, und den einzigen großen ostdeutschen IT-Dienstleister zu Deutschland drittgrößtem Systemhaus ausgebaut. Nach der Übernahme der PC-Ware AG durch die österreichische Raiffeisen Informatik GmbH am 13. Oktober 2008 waren Löschkes Tage als Vorstandsvorsitzender gezählt. Am 24. Juni 2009 gab er dieses Amt auf.

Nun zieht er sich - wie geplant - auch aus dem operativen Geschäft der Softline AG zurück, bleibt dem Unternehmen aber als Berater verbunden und wird dort in Zukunft im Aufsichtsrat tätig sein.

"Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Softline AG hab ich hart dafür gearbeitet das Unternehmen im IT Dienstleistungsgeschäft weiterzuentwickeln und zu internationalisieren. Von der künftigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens bin ich überzeugt und werde nun - wie von Anfang an vereinbart - nicht mehr als operativer Vorstand, sondern als Investor und Berater den Weg von Softline begleiten", so Knut Löschke.

"Aufsichtsrat, Management und Mitarbeiter der Softline AG danken Knut Löschke herzlich für sein bisheriges Engagement; wir freuen uns auf die zukünftige weitere Zusammenarbeit", kommentiert Bernhard von Minckwitz, Aufsichtsratsvorsitzender der Softline AG.

Herr Harry Kloosterman wird in den Vorstand berufen und verantwortet in Zukunft das in den letzten Monaten neu aufgebaute internationale Geschäft im zentraleuropäischen Raum.

Die Geschäftsführer der jeweiligen Landesgesellschaften sind ihm direkt zugeordnet. Kloosterman war bisher bei der PC-Ware Information Technologies AG als Vice President für die Region Westeuropa zuständig. "Für das Unternehmen ist die personelle Verstärkung des Vorstands ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Umsetzung der beschlossenen Internationalisierungsstrategie der Softline AG", so Bernhard von Minckwitz. (rw)

Zur Startseite