Lösungsticker

12.07.2001

+++ Die geclusterte Version der Oracle-Datenbank 9i "Real Application Cluster" nutzt ab sofort die System-Management-Lösung von Computer Associates "Uni- center TNG". Hierfür hatte CA seine Software um diverse Überwachungs- und Verwaltungskomponenten erweitert.

www.oracle.com/ip

www.ca.com/unicenter

+++ "Ifolder" nennt sich das neueste Produkt aus dem Hause Novell. Damit sollen Anwender von jedem PC aus über das Internet auf ihre Daten zugreifen können. Eine unbeschränkt nutzbare Netware-5.1- beziehungsweise Windows-2000/NT-Lizenz kostet 15 Dollar pro Anwender.

www.novell.com/products/ifolder

+++ Speziell für Citrix-Metaframe-Umgebungen hat LWP seine Chipkarten-Lesesoftware "Read Card" entwickelt. Sie unterstützt die CTAPI-Schnittstelle (Card Terminal Application Programming Interface). Zwar nur am Server installiert, kann die Anwendung dennoch Daten aus Chipkarten an den Client-Rechnern ablesen.

www.lwp.de

citrix.com/products/metaframe/

+++ Wer sich über den Zustand seiner Datenbank immer auf dem Laufenden halten will, kann ab sofort auf "Xalerts 5.0" von Categoric zurückgreifen. Das Sys- tem soll in der Lage sein, verschiedene Datenquellen im Unternehmen zu überwachen und nach Eintritt eines vom Anwender vorgegebenen Ereignisses dieses an ihn weiterzumelden. Nun gibt es die Software auch als Java-Anwendung. Somit ist sie nicht wie bisher nur in Windows-Rechnern einsetzbar, sondern kann nun auch auf Unix-Plattformen ihren Dienst verrichten.

categoric.com/products/

xalerts50.htm

+++ Eine Content-Management-Lösung für den Mittelstand wollen Andate und die Content Management AG (CM-AG) gemeinsam vermarkten. Hierzu wird die Software der CM-AG in das ASP-Produktportfolio "Navonna Content-Management" der Vodafone-Tochter integriert.

www.andate.de

www.cm-ag.de

Zur Startseite