Lösungsticker

17.05.2001

+++ Mit "Performance Center" bietet Embarcadero ein Werkzeug, mit dem man laufend den Status einer Datenbank überwachen und Leistungseinbußen sofort erkennen kann. Taucht im Betrieb mal ein Fehler auf, wird der Systemadministrator via E-Mail oder am Mobiltelefon benachrichtigt. Die während einer Messung gewonnenen Werte werden in einer grafischen Übersicht angezeigt.

www.embarcadero.de

+++ Suns "Cobalt Qube Server" gibt es nun auch mit einer französischen, deutschen und spanischen Browser-Schnittstelle. Damit erhalten auch der englischen Sprache nicht mächtige Kunden die Möglichkeit, einen Internet-Server aufzusetzen und zu verwalten. Die Internet-Anbindung erfolgt dabei über das klassische Modem, via ISDN oder DSL, über ein TV-Kabel oder mit Hilfe eines Routers an einer gemieteten Leitung. Zum Software-Umfang gehören unter anderem ein E-Mail-Server, Web-Caching-Services, PPP-Dienste, diverse Open-Source-Programme wie My SQL oder Interbase, LDAP-Import- und -Export-Funktionen sowie eine 128 Bit breite SSL-Verschlüsselung.

www.cobalt.com

+++ "Ripe" (Rapid Internet Production Enginge) nennt sich das Web-Content-Management-Sys-tem der Münchener Red Ant Media AG. Die Software ist nur für Windows NT/2000 geeignet und arbeitet lediglich mit der Microsoft-Script-Sprache ASP (Active Server Pages). Als Webserver kommt ausschließlich der Internet Information Server (IIS) in Frage.

www.ripe-core.de

www.redant.de

+++ Eine speziell auf die Bedürfnisse von Banken zugeschnittene Vertriebs- und Marketing-Lösung hat die Saarbrückener Orbis AG entwickelt. Mit Hilfe der "Orbis IC Solutions" genannten CRM-Software (Customer Relationship Management - Steuerung von Kundenbeziehungen) findet der Kundenberater auf einer Oberfläche alle Informationen über den Kreditanfrager: Über wie viel Guthaben oder Schulden er verfügt, seine letzten Kontenbewegungen und damit auch eine Prognose über die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Kredittilgung.

www.orbis.de

Zur Startseite