Lösungsticker

18.01.2001

+++ Auf einem halben Quadratmeter 3,4 Terabytes Daten speichern - das vermag die neueste SAN-Lösung von MIT Technology. "Vivant V25" ist in einem 70-Zoll-Einschub untergebracht und verfügt über 16 Fibre-Channel-Ports.

www.mti.com

+++ Eine Lösung zur Anbindung und Administration von Telearbeitern stellt die CE Infosys GmbH auf der diesjährigen Cebit vor. Zu den Bestandteilen des Systems zählen Chipkartenleser samt dazugehöriger Software für gesicherte Verbindungen via Internet.

www.ce-infosys.com

+++ Oracle möchte sein Technology Network in eine komplett gehostete Entwicklungsumgebung transformieren. Damit bekämen Software-Ingenieure eine Möglichkeit, Anwendungen für Unternehmensportale und mobile Einsatzgebiete gemeinsam übers Internet zu entwickeln.

otn.oracle.com

+++ Unix-Anwender können ab sofort auf Microsofts SQL-Datenbank zugreifen. Möglich macht dies "Data Direct" von Merant. Diese Middleware schafft nämlich eine Verbindung aus der Data-Warehouse-Lösung von SAS Institute in die Windows-Welt.

www.merant.com

www.sas.com

+++ Neue Geschäftsfelder im ASP-Bereich wittert die Deutsche Telekom AG. In einem Pilotprojekt versucht der ehemalige Monopolist, das Office-Paket von Microsoft, aber auch Software von Corel, Sun und Lotus, an Testkunden zu vermieten.

www.aspon.de

+++ Thin Clients von Igel können ab sofort mit der Software "Igel-Admin" konfiguriert und gewartet werden. Für bis zu fünf User ist die Server-Version kostenlos beim Hersteller erhältlich.

www.igel.de

www.netcom.melchers.de

+++ Das Datenanalyse-Werkzeug "SPSS Server 10.1" gibt es nun auch in einer Solaris-Fassung. 256 MB Hauptspeicher am Server sind Voraussetzung, als Client-Plattformen kommen alle Windows-Versionen in Frage.

www.spss.com

Zur Startseite