Lösungsticker

28.11.2002

+++ Micromuse hat mit dem "Virtual Operator" ein neues Modul der Management-Suite Netcool vorgestellt. Mit dessen Hilfe lassen sich Scripts vordefinieren, auf deren Basis die Software auf Alarmmeldungen reagiert. Die Befehle zur Fehlerbehebung können in Form von Unix-Shell-Scripts, in Perl oder Tcl/Expect sowie in C oder C++ geschrieben sein.

www.micromuse.com

+++ Exact hat für sein ERP-System "Exact Pro" ein Electronic-Banking-Modul vorgestellt. Dieses ermöglicht es, Zahlungseingänge mit offenen Posten zu verrechnen und bietet dem Benutzer einen historischen Überblick über Bankbewegungen. Bankauszüge lassen sich über Kriterien wie Nummer des Bankkontos und Bankleitzahl suchen.

www.exactsoftware.com

+++ Die Entwicklungsumgebung für Cobol-Anwendungen "Server Express" von Microfocus - ässt sich jetzt auch auf den I-Series-Servern von IBM nutzen. Bestehende Cobol-Programme für Unix sind den Angaben zufolge ohne Modifikationen am Code für OS/400 verfügbar. Erweiterungen wie Multi-Threading, Remote- und Produktions-Debugging ermöglichen es laut Hersteller, Anwendungen direkt auf dem Applikationsserver zu testen.

www.microfocus.com

+++ Städtereisenden weist ab Ende November 2002 der Falk City Guide von Map&Guide den Weg. Mit einem GPS-Empfänger ausgestattete PDAs, erweitern den Routenplaner zum mobilen Ortungssystem. Die über den Fachhandel angebotene Software kostet 49,95 Euro und läuft auf mobilen Geräten, die mit dem Betriebssystem: Pocket PC 2002 oder CE 3.0 ausgestattet sind, wie der "Ipaq"; der "Jornada 500" oder der "Casiopeia".

www.mapandguide.com

+++ Hewlett-Packard wird Käufern von "UX Systemen" oder "Proliant Servern" für Linux und Windows eine kostenlose, spezielle Version des "Oracle9i Application Server" anbieten - inklusive der Standardversion von J2EE 1.3 Server. Gemeinsame Kunden erhalten von Oracle Support für bis zu fünf dieser Versionen. (hei)

www.oracle.de

www.hewlett-packard.de

Zur Startseite