Lösungsticker

05.09.2002

+++ BEA Systems zertifiziert den eigenen Java-Interpreter "Jrockit" und das eigene Kernprodukt, den Applikationsserver "Weblogic", für Red-Hat-Linux. Als Gegenleistung stellt der Distributor seinen Kunden die Java-Maschine über das Red Hat Network zur Verfügung.

de.bea.com; rhn.redhat.com

+++ Den Quellcode seines "Cluster File Systems" hat Oracle freigegeben. Nutzer der Oracle-Datenbank "9i" können nun unter Linux Daten in einer Cluster-Umgebung bequemer verwalten, als dies mit "Raw Disks" möglich war.

otn.oracle.com

+++ Vereinbarte Dienstleistungsgüte (Service Level Agreements, SLAs) überwachen, das verspricht die Software "TheGuard Service Level Analyzer" von Realtech. Die Zusatzkomponente zum System-Management-Paket des Herstellers erfasst die Verfügbarkeit von IT-Ressourcen und erstellt die dazugehörigen Berichte. Verfügbar ist das Programm unter Windows, für die gängigsten Unix-Systeme und Linux. Die Preise für den Service Level Analyzer beginnen bei 7.950 Euro.

www.realtech.de

+++ Branchenspezifische Lösungen zur Kontrolle der Lieferantenbeziehungen bietet ab sofort Peoplesoft. Die Software soll den kompletten Bereichdes Supplier-Relationship-Managements (SRM) abdecken - von der Beschaffung bis zum Vertragsabschluss.

www.peoplesoft.de

+++ Eine interessante Authentifizierungslösung beispielsweise beim Zugang ins firmeninterne Netzwerk bietet die Voice Trust AG an. Deren System besteht aus der klassischen Abfrage nach User-Name samt Passwort und einem zusätzlichen individuellen Merkmal der Zutritt begehrenden, nämlich seiner Stimme. Der Server ruft nämlich den Anwender an und überprüft telefonisch sein Sprachbild.

www.voicetrust.de

+++ Damit auch unter LotusNotes keine unliebsamen E-Mails den Adressaten erreichen, bietet Clearswift auch für diese Messaging-Plattform ein Inhalte-Filter-System. Sein Name: "CS Mailsweeper 5.2 for Domino" (rw)

www.clearswift.de

Zur Startseite