Loewe/BI-LOG: High-Tech-Logistik für UE

05.05.2006
Loewe hat die komplette Lagerhaltung und die europaweite Transportsteuerung dem Bamberger Logistik- und IT-Dienstleister BI-LOG übertragen.

Loewe hat die komplette Lagerhaltung und die europaweite Transportsteuerung (von Lagerung über Kommissionierung und Feinverteilung bis hin zum Retouren-Management) dem Bamberger Logistik- und IT-Dienstleister BI-LOG übertragen. Bei der bundesweiten Auslieferung der CE-Produkte arbeitet BI-LOG mit der Trans-o-Flex-Gruppe zusammen.

Das Unternehmen hat spezielle Methoden entwickelt, die den sicheren und schnellen Transport von empfindlichen Geräten wie etwa Plasma-TVs gewährleisten. So zeigt ein Indikator, der an jeder Sendung befestigt ist, Transporteuren und Empfängern an, ob das Gerät unzulässigen Stößen oder Belastungen ausgesetzt war.

Insgesamt wird BI-LOG im Auftrag von Loewe jährlich rund eine Viertelmillion Fernsehgeräte, DVD-Rekorder oder HiFi-Anlagen und umfassende Werbematerialien für den Fachhandel bewegen.

Vor allem das Konzept der "Mediaplattform" überzeugte Loewe. BI-LOG hat eine auf die speziellen Erfordernisse der Branche zugeschnittene IT-Plattform entwickelt, in die sämtliche beteiligten Transport-Dienstleister eingebunden sind. Eine Schnittstelle zwischen dieser Mediaplattform und der IT-Landschaft von Loewe auf SAP-Basis sorgt unter anderem dafür, dass dem Auftraggeber Loewe sämtliche Daten, gleichgültig aus welcher Quelle sie stammen, in einem einheitlichen Datenformat zu Verfügung stehen. (go)

Zur Startseite