EBIT-Verbesserung um 60 Prozent

Loewe im Aufwind

28.01.2008
2007 war ein gutes Jahr für die Loewe AG. Das Kronacher Unternehmen konnte sein EBIT auf 21 Millionen Euro deutlich verbessern. Allein der Umsatz mit großformatiges LCD-TV konnte mehr als verdoppelt werden.

Der Loewe Konzern konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 (01.01. – 31.12.2007) das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 60 Prozent auf 21 Millionen Euro deutlich steigern. Der Umsatz ist im Berichtszeitraum um 9 Prozent auf rund 373 Millionen Euro gestiegen.

Damit hat das Kronacher Unternehmen die mit der Ad-hoc Mitteilung vom 6. November 2007 auf 20 Millionen Euro angehobene Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2007 nochmals klar übertroffen. "Loewe hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 hervorragend entwickelt und ist auf gutem Weg, die Marktführerschaft für Home Entertainment Systeme in Europa auszubauen", betont der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker.

Das EBIT konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 um 7,8 Millionen Euro auf 21 Millionen Euro verbessert werden und liegt deutlich über dem Vorjahreswert von 13,2 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 5,6 Prozent, nach 3,9 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Die Ergebnisverbesserung ist in erster Linie auf die hohe Nachfrage nach den attraktiven und individuellen Loewe Premiumprodukten und das weiter verbesserte Produktmix zurückzuführen. "Insbesondere unsere stabile und konsequente Preispolitik hat maßgeblich zur Stärkung der Ertragslage bei Loewe beigetragen. Zur nachhaltigen Durchsetzung der Loewe Premiumpositionierung und dem damit verbundenen Ausbau der Marge verzichten wir bisweilen bewusst auf Umsatz- und Marktanteilssteigerungen", so Dr. Hecker weiter.

Aufgrund dieser sehr positiven Ergebnisentwicklung wird das Unternehmen in diesem Jahr eine Erfolgsprämie an die Mitarbeiter ausschütten und der Hauptversammlung am 9. Juni 2008 einen Vorschlag zur Dividendenzahlung unterbreiten.

Der Umsatz des Loewe Konzerns ist im Berichtszeitraum von 341,9 Millionen Euro um 9 Prozent auf rund 373 Millionen Euro gestiegen. Neben dem anhaltend dynamischen Marktwachstum bei LCD-TV in Europa ist die wesentliche Ursache für das Umsatzwachstum bei Loewe der im Vorjahresvergleich um 15 Prozent höhere Umsatz mit LCD-TVs. Dabei haben sich die Umsätze mit großformatigen, margenstarken Geräten (37 Zoll und größer) mehr als verdoppelt.

Zur Startseite