Logitech Cine World 2002 - die bunte Welt der Unterhaltung

29.08.2002
Am vorigen Wochenende lud Logitech über 30 Key-Account-Partner zur "Cine World 2002" auf Schloss Hugenpoet bei Essen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen 76 überarbeitete oder neue Produkte, mit denen Logitech teilweise neue Absatzmärkte erobern will.

Die große weite Welt des Films nahm voriges Wochenende Einzug im Schloss Hugenpoet bei Essen. Logitech hatte für die Cine World 2002 diesen prunkvollen Rahmen gewählt, um mehr als 30 Key-Account-Partnern der deutschen Handels- und Distributionsszene die Stars der aktuellen Logitech-Kollektion zu präsentieren. 76 überarbeitete oder neue Produkte waren zu sehen und auszuprobieren. Neben Neuheiten aus den klassischen Produktgruppen wie Mäuse, Trackballs, Tastaturen und Webcams hatten auch Starlets der Gaming- sowie der Kommunikationsszene ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Aber wie jeder Filmheld benötigt auch ein aufstrebender Newcomer den richtigen Agenten, um ein Star zu werden. Bei Spiel- und Kommunikationszubehör heißen diese Distributoren. So werden im Gaming-Bereich neben IM Games auch MBG und Hoffmann aktiv, während Brightpoint, NT-Plus und Pro Reserve bei der Kommunikations-Peripherie für die richtige Besetzung sorgen. "Wir sind in den Bereichen Mäuse, Trackballs, Tastaturen und Webcams Marktführer", berichtet Stephen Daverio, Vice-President Retail-Sales und Marketing EMEA bei Logitech. "Bei Marktanteilen von teilweise mehr als 85 Prozent wird weiteres Wachstum schon etwas schwieriger. Deshalb haben wir unser Portfolio erweitert. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir uns auch in diesen neuen Märkten als Brand durchsetzen und gute Marktanteile erzielen können." So will sich Logitech im Herbst etwa mit Zubehör für den Mobilfunkmarkt nah bei den Originalherstellern als Alternativ-Brand etablieren. Ansonsten findet man in diesem Segment hauptsächlich preisgünstige Nonames.

Auch im Gaming-Bereich wurde die Produktpalette um Joysticks, Lenkräder oder Controller für alle wichtigen Konsolen erweitert. Ähnlich wie bei den Tastaturen und Mäusen zeigt sich hier ebenfalls ein starker Trend zu kabellosen Devices.

In der Welt des Sounds ist Logitech auf dem besten Weg, ein wichtiger Marktmitstreiter zu werden."Wir haben im Frühjahr unseren Marktanteil verdoppelt", verkündet Deutschlandchef Gregor Bieler stolz. "Mit den Labtec-Produkten konnten wir unsere Produktpalette im Einsteigersegment abrunden, und von unseren neuen Soundsystemen versprechen wir uns im Highend-Bereich eine weitere deutliche Steigerung."

Obwohl Logitech seiner massiven Retail-Präsenz einen Großteil seines Bekanntheitsgrades und seiner Marktbedeutung verdankt: Auch der Fachhandel spielt eine wichtige Rolle. Laut Bieler halten sich Retail und Fachhandel beim Umsatz die Waage. Die entsprechende Unterstützung, etwa durch das Online-Handelsprogramm werde seiner Aussage nach auch sehr gut angenommen. Das Programm startete voriges Jahr auf der Systems. Mittlerweile nutzen rund 4.500 Händler das Angebot, um regelmäßig Infos abzurufen. Etwa zehn Prozent wären sehr aktiv. So werden monatlich 300 bis 400 POS-Displays geordert.

www.logitech.de

ComputerPartner-Meinung:

Logitech tritt selbstbewusst wie ein Filmstudioboss auf. Für die nötige Zahl der Kunden (Zuschauer) sorgen ausgewählte Distributoren und Handelsgroßkunden sowie eine umfassende Werbekampagne. Auch kleinere Kino-besitzer (IT-Fachhändler) können somit am Erfolg möglicher Blockbuster teilhaben. (go)

Die Oscar-Preisträger

... and the Winner is...

Im Rahmen eines glanzvollen Galadiners ehrte Logitech folgende Partner für ihre herausragenden Leistungen mit einem Oscar. Die jeweilige Laudatio wurde von den entsprechenden Key-Account-Managern auf witzige Weise gehalten.

Und die Gewinner sind:

Thomas Fischer, Electronic-Partner (Mobilfunk) - für den Hoffnungsträger des Jahres

Stephan Dahl und Sascha Hummel, Astra - für die Newcomer des Jahres

Paul Perthen, RIC - für die kritischsten Einwände des Jahres

Herbert Schacht, Brightpoint - für das spontanste Commitment des Jahres

Theo Kranz, IM-Games - für den Zocker der Jahres

Thomas Klimpel, Promarkt - für den Einkäufer mit den besten Produktkenntnissen

Zur Startseite