Logitech: Funktastatur mit Bluetooth-Hub

25.09.2003
Kabellose Tastaturen gibt es wie Sand am Meer. Die meisten arbeiten mit konventioneller Funktechnik mit allen Vor- und Nachteilen. Das jüngste Kind aus dem Hause Logitech, die Cordless MX Desktop, bedient sich der Bluetooth-Technologie als Übertragungsmedium und kann noch viel mehr.

In vielen Büros gehören kabellose Tastaturen schon zum Alltag. Kein Kabelsalat auf dem Schreibtisch und Arbeiten in jeder Position sind die Vorteile, die drahtlose Tastaturen und Mäuse bieten. Einziger Nachteil: Von Zeit zu Zeit müssen die Batterien ausgetauscht werden.

Mit der "Cordless MX Desktop" will Logitech den Nutzen der kabellosen Tastaturen weiter steigern. Das Gerät arbeitet mit der Bluetooth-Technologie, was eine einwandfreie und sehr schnelle Kommunikation mit dem Rechner garantieren soll. Angebunden an den PC wird die Tastatur über eine USB-Schnittstelle.

Raffinierte Lösung beim Rechnerstart

Das Problem, dass viele Bios-Versionen beim Rechnerstart einen USB-Port nicht akzeptieren, hat Logitech elegant durch die zusätzliche Verwendung des PS/2-Steckers für die Tastatur umgangen. Normalerweise übernimmt das Betriebssystem die Steuerung der USB-Schnittstellen. Vor etwa einem Jahr stellte Microsoft eine Bluetooth-Tastatur vor (siehe ComputerPartner 46/02, Seite 42), die aber zur Installation eine normale Tastatur und Maus benötigte. Im Bundle mit einem neuen Rechner konnte diese Tastatur deshalb nicht verkauft werden. Dank des zusätzlichen PS/2-Kabels stellt sich dieses Problem beim Logitech-System natürlich nicht.

Neben dem Einsatz als drahtlose Tastatur und Maus bietet das System aber zusätzlichen Nutzen. Die eigentliche Innovation der kabellosen Tastatur und Maus steckt in der Halterung der Cordless- Maus MX 700. Neben einer Ladestation für die in der Maus enthaltenen Akkus beherbergt die Halterung auch einen Bluetooth-Hub. Das bedeutet: Nicht nur Tastatur und Maus werden über den Hub bedient. Dank der Bluetooth-Technologie kann der Hub den PC auch mit Notebooks, Druckern, PDAs, digitalen Kameras oder Headsets verbinden. Dieser Datentransfer läuft dann natürlich über die USB-Schnittstelle.

Und mit Bluetooth werden immer mehr Geräte ausgerüstet. Laut einer Studie von IDC sollen 2007 weltweit mehr als 433 Millionen mit Bluetooth ausgerüstete Geräte ausgeliefert werden. Das entspricht einer Marktdurchdringung von 74 Prozent.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Logitech

Produkt: Tastatur Cordless MXDesktop

Produktgruppe: Eingabegeräte

Zielgruppe: alle, die mehr von einer kabellosen Tastatur und Maus erwarten

Verfügbarkeit: ab Oktober 2003

Preis: etwa 200 Euro (Tastatur), 109 Euro (Maus)

Verkaufsargumente: Das Produkt bietet weit mehr als nur eine drahtlose Tastatur, denn auch andere Peripheriegeräte lassen sich damit drahtlos per Bluetooth an den Rechner anbinden.

ComputerPartner-Meinung: clevere Idee, den Empfänger für die Signale von Maus und Tastatur gleichzeitig als Bluetooth-Hub auszubilden. Damit wird dem Anwender ein großer Mehrwert geboten, denn ein Hub reicht für viele Geräte. (jh)

Infos: www.logitech.com

Zur Startseite