Logitech: Labtec-übernahme unter Dach und Fach - Verstärkung des Deutschlandteams

12.04.2001
Nachdem das amerikanische Kartellamt keine Einwände erhoben hatte, ist die übernahme von Labtec durch Logitech zwei Monate der Ankündigung bereits unter Dach und Fach. Durch den Deal gewinnt Logitech (Umsatz: rund 700 Millionen Dollar) nicht nur ein US-starkes Unternehmen mit einem gesunden Umsatz von 100 Millionen Dollar, sondern auch mehr Zugang in die Wohnzimmer. "Das ist neben den Produkten, die sich um den PC kreisen, unser erklärtes Ziel", bekräftigt Logitech-CEO Guerrino De Luca (siehe ComputerPartner, Ausgabe 29/00, Seite 14). "Am vielversprechendsten ist für uns in dieser Hinsicht die starke Labtec-Produktlinie von Headsets für Internettelefonie." Als weiteren Schritt in die Wohnzimmer bezeichnet De Luca, dass Logitech gerade erst begonnen hat, Spielegeräte für Sonys Playstation 2 zu entwickeln. Die Bedeutung des deutschen Marktes würdigend, wurde Gregor Bieler, seit vier Jahren in dem Unternehmen, zum Country Manager Germany erhoben. Er berichtet direkt an Markus Lange, Regional Director Central Europe, der bis vor kurzem auch die Leitung des Deutschlandgeschäftes innehatte. Nicht zuletzt im Hinblick auf die Aktivitäten von Labtec sieht Bieler seine neue Position als "riesige Herausforderung". Ferner ist es Logitech gelungen, aus der Distribution drei Newcomer an Bord zu ziehen: Eric Schäfer, vormals Produktgruppenleiter bei Ingram Macrotron, ist für die Erschließung neuer Absatzmärkte wie Lebensmittelketten und Einkaufskooperationen verantwortlich. Andreas Dölker kommt von Computer 2000 und kümmert sich um Messeauftritte und Werbekonzepte. Jörg Walther steigt nach sechs Jahren Vertriebserfahrungen bei CHS und Actebis Mitte April ein und wird künftig vor allem die Distributoren Ingram Macrotron und Solventa Holding (Media Markt und Saturn) betreuen.(kh)

Nachdem das amerikanische Kartellamt keine Einwände erhoben hatte, ist die übernahme von Labtec durch Logitech zwei Monate der Ankündigung bereits unter Dach und Fach. Durch den Deal gewinnt Logitech (Umsatz: rund 700 Millionen Dollar) nicht nur ein US-starkes Unternehmen mit einem gesunden Umsatz von 100 Millionen Dollar, sondern auch mehr Zugang in die Wohnzimmer. "Das ist neben den Produkten, die sich um den PC kreisen, unser erklärtes Ziel", bekräftigt Logitech-CEO Guerrino De Luca (siehe ComputerPartner, Ausgabe 29/00, Seite 14). "Am vielversprechendsten ist für uns in dieser Hinsicht die starke Labtec-Produktlinie von Headsets für Internettelefonie." Als weiteren Schritt in die Wohnzimmer bezeichnet De Luca, dass Logitech gerade erst begonnen hat, Spielegeräte für Sonys Playstation 2 zu entwickeln. Die Bedeutung des deutschen Marktes würdigend, wurde Gregor Bieler, seit vier Jahren in dem Unternehmen, zum Country Manager Germany erhoben. Er berichtet direkt an Markus Lange, Regional Director Central Europe, der bis vor kurzem auch die Leitung des Deutschlandgeschäftes innehatte. Nicht zuletzt im Hinblick auf die Aktivitäten von Labtec sieht Bieler seine neue Position als "riesige Herausforderung". Ferner ist es Logitech gelungen, aus der Distribution drei Newcomer an Bord zu ziehen: Eric Schäfer, vormals Produktgruppenleiter bei Ingram Macrotron, ist für die Erschließung neuer Absatzmärkte wie Lebensmittelketten und Einkaufskooperationen verantwortlich. Andreas Dölker kommt von Computer 2000 und kümmert sich um Messeauftritte und Werbekonzepte. Jörg Walther steigt nach sechs Jahren Vertriebserfahrungen bei CHS und Actebis Mitte April ein und wird künftig vor allem die Distributoren Ingram Macrotron und Solventa Holding (Media Markt und Saturn) betreuen.(kh)

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