Logitech legt sechstes Rekordjahr in Folge hin

16.04.2004
Logitech-Chef Guerrino De Luca (siehe Bild) hat mal wieder gut Lachen. Das in der Schweiz und an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistete Unternehmen hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr zum sechsten Mal in Folge Rekordzahlen in puncto Umsatz und Rentabilität vorgelegt und im vierten Quartal zum 31. März das beste Quartal in der 23-jährigen Unternehmensgeschichte geschrieben.

Logitech-Chef Guerrino De Luca (siehe Bild) hat mal wieder gut Lachen. Das in der Schweiz und an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistete Unternehmen hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr zum sechsten Mal in Folge Rekordzahlen in puncto Umsatz und Rentabilität vorgelegt und im vierten Quartal zum 31. März das beste Quartal in der 23-jährigen Unternehmensgeschichte geschrieben.

Der Umsatz im vierten Quartal lag mit 347 Millionen Dollar um 15 Prozent über Vorjahresniveau, die Bruttomarge steigerte sich von 31,6 auf 33,2 Prozent, der Betriebsgewinn von 34,8 auf 44,9 Millionen Dollar. Der Reingewinn für das vierte Quartal stieg um 44 Prozent auf 38,5 Millionen Dollar.

Das Gesamtgeschäftsjahr 2004 hat Logitech, längst nicht mehr nur "Mäuse- und Tastaturenkönig", mit einem Umsatz von 1,268 Milliarden Dollar abgeschlossen, ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der OEM-Anteil wurde um 32 Prozent gesteigert und ist in erster Linie dem Sony-Umsatz mit der Eyetoy-Kamera und dem USB-Headset für die Playsstation zu verdanken.

Die Bruttomarge fiel von 33,1 auf 32,2 Prozent leicht ab. Der Betriebsgewinn lag mit 146 Millionen Dollar aber um 17 Prozent über Vorjahresniveau, der Reingewinn stieg sogar um 34 Prozent auf 99 Millionen Dollar oder 2,69 Dollar pro Aktie gegenüber 1,97 Dollar im Geschäftsjahr 2003.

Derweil hat der Aufsichtsrat für künftige Investitionen und zur Stärkung des Shareholder Values bereits einem Aktienrückkaufprogramm über 250 Millionen Schweizer Franken (rund 200 Millionen Dollar) zugestimmt. Der Logitech-Anteil von derzeit zirka sechs Prozent soll aber mittel- und langfristig die Marke von zehn Prozent nicht übersteigen.

Zu den des Geschäftsjahres 2004 zählten die Einführung von über 100 neuen Produkten, mehr als 500 Millionen verkaufte Mäuse, eine Steigerung des Lautsprecherabsatzes von 62 Prozent und 40 Prozent bei Webcams.

Deutschlandchef Gregor Bieler freut sich über ein starkes Wachstum nicht nur im Retail, sondern insbesondere auch im qualifizierten Fachhandel. Das mit 299 Euro sehr hochpreisig angesetzte Bluetoot-Desktop (bestehend aus Maus und Tastatur) sei das Fachhandelsthema schlechthin und bis Juni praktisch voll ausgebucht. Stark gewachsen ist der Audio-Bereich, in dem Logitech laut Bieler bereits einen Marktanteil von 20 Prozent erreicht habe.

Für das am 31. März 2005 endende neue Geschäftsjahr nimmt sich Logitech ein Umsatzwachstum von zehn Prozent und eine Steigerung des Betriebsergebn von 15 Prozent vor. Dazu beitragen soll "ein Feuerwerk neuer Produkte", verheißt Bieler. (kh)

Zur Startseite