Logitech zerstampft 10.000 gefälschte Mäuse

02.10.2000
Vorsicht vor Plagiaten! Das Geringste, was einem Fachhändler, der gefälschte Markenprodukte verkauft, passieren kann, ist das entschädigungslose Sicherstellen der Ware.

Passend zu der geplanten Aktion verdüsterte sich nach Tagen eitlen Sonnenscheins der Himmel über dem Münchener Kunstpark Ost. Am 3. Februar um 15.30 Uhr war es soweit: Immer wieder rollte ein Traktor über einen Teppich von 10.000 gefälschten Mäusen mit dem Logo des Schweizer Markenherstellers Logitech, bis sie alle platt waren. Sichergestellt wurden bislang aber nochmal mindestens 15.000 Fake-Mäuse der Modelle "Pilot Mouse", "Pilot Mouse PS/2" und "Pilot Wheel Mouse". Gegen drei Zwischenhändler sind bereits Rechtsverfahren eingeleitet worden, weshalb sie auch nicht genannt werden dürfen. Immer wieder werden Distributoren und Fachhändler Opfer von Plagiaten, die aus Fernost, in letzter Zeit aber überwiegend aus China, Europa überschwemmen. Äußerlich sind die Fake-Mäuse kaum von den Originalen zu unterscheiden. Aufgeflogen ist die Sache aber den Justiziaren von Logitech zufolge durch sich häufende Reklamationen. Dabei wurde festgestellt, dass das Innenleben der Plagiate grundverschieden ist. Es könne also ausgeschlossen werden, dass Mitarbeiter des festlandchinesischen Logitech-Werks die gefälschten Mäuse aus der Tagesproduktion abgezwackt haben. Dennoch gibt es einige Unterscheidungsmerkmale, die Händler aufmerksam machen sollten. Die meisten gefälschten Mäuse werden als Bulk-Ware, also in Tüten verpackt, mit farbigem Logitech-Logo und ohne Software auf den Markt geworfen. Logitechs Bulk-Ware wird jedoch stets mit schwarzem Logo, einer Software-CD und Lizenzvereinbarung angeboten. Spätestens beim Preis sollten die Händler jedoch hellhörig werden. Denn die meisten gefälschten Logitech-Mäuse werden für 25 Prozent unter dem Listenpreis angeboten. Auch der Anwender hat ein Nachsehen. Einmal entsprechen die Fake-Mäuse nicht dem Logitech-Qualitätsstandard, und zum anderen bieten sie in der Regel nur eine Auflösung von 290 statt 400 dpi. (kh)

www.logitech.de

Zur Startseite