Distributionsvereinbarung mit SIEM-Software Hersteller

LogPoint-Lösungen bei Tech Data



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der dänische Hersteller von Security Information & Event Management (SIEM)-Lösungen vertreibt über den Münchener Distributor.

Die europäische Tochter der Tech Data Corporation aus Clearwater, Florida, übernimmt die exklusive Distribution der SIEM-Software von LogPoint in der DACH-Region. Dadurch können Partner ab sofort erstklassige SIEM-Lösungen für Unternehmen jeder Größe anbieten, wirbt Tech Data.

„Für mich eine sehr moderne und zukunftsfähige Lösung, die LogPoint konzipiert hat“, sagt Ralf Stadler, Director BU Security, Mobility & IoT bei Tech Data.
„Für mich eine sehr moderne und zukunftsfähige Lösung, die LogPoint konzipiert hat“, sagt Ralf Stadler, Director BU Security, Mobility & IoT bei Tech Data.
Foto: Tech Data

Mit SIEM von LogPoint verbessern Unternehmen ihre Cybersicherheit, indem sie Daten aus getrennten Systemen sammeln, um Verhaltensmuster oder Anzeichen für Sicherheitslücken und Angriffe zu erkennen. LogPoint wurde vor kurzem im SoftwareReviews Data Quadrant Report 2019 als „Leader“ eingestuft und ist im Gartner Magic Quadrant für SIEM vertreten.

Managed Security Service Provider können das LogPoint-System auch als Baustein für eigene Dienste verwenden und die SIEM-Lösung über die Tech Data als subskriptionsbasiertes Lizenzmodell oder als Pay-as-you-grow-Modell anbieten.

„Das SIEM-System von LogPoint ist von Grund auf einfach, flexibel und skalierbar gestaltet, “ erklärt David Ellis, Vice President Security and Mobility Solutions Europa der Tech Data. „In Verbindung mit einem einfachen Lizenzierungsmodell machen diese Merkmale das System zu einem leistungsstarken Network Security Tool, das unseren Partnern neue Chancen eröffnet. LogPoint erleichtert zudem die Einbindung von Sicherheit, Compliance und Geschäftsanalysen in viele Technologien anderer Hersteller unseres Lösungsportfolios.“

Lizenzmodell nach Nodes

“Ich freue mich sehr, dass wir unseren Partnern nun exklusiv die LogPoint SIEM-Lösung anbieten können, denn sie unterscheidet sich in einem Punkt besonders von anderen Anbietern: CIOs erfahren einen deutlichen Vorteil dadurch, dass sich im Zeitalter von stark steigenden Datenvolumina das Lizenzmodell von LogPoint nach Nodes richtet und nicht nach Datenvolumen“, so Ralf Stadler, Director der BU Security, Mobility & IoT bei Tech Data für die DACH-Region. „Damit werden die SIEM-Kosten für CIOs während der gesamten Vertragslaufzeit deutlich kalkulierbarer.“

LogPoint sieht durch die Zusammenarbeit mit Tech Data mehr Möglichkeiten im Markt – für sich und für seine Partner.
LogPoint sieht durch die Zusammenarbeit mit Tech Data mehr Möglichkeiten im Markt – für sich und für seine Partner.
Foto: Tech Data

„Wir freuen uns, das Jahr 2020 mit dieser Kooperationsvereinbarung mit Tech Data zu beginnen, die für das weitere Wachstum unseres Unternehmens einen wichtigen nächsten Schritt bedeutet“, erklärt Jesper Zerlang, CEO von LogPoint. „Die Zusammenarbeit mit Tech Data ermöglicht es uns, einen wesentlich größeren Markt zu adressieren und die beeindruckenden Möglichkeiten einer weltweiten Organisation wie Tech Data zu nutzen.“

„LogPoint-Partner erhalten durch die Kooperation Zugriff auf noch mehr Ressourcen, die ihnen helfen, sich auf dem Markt durchzusetzen und den SIEM-Kundenstamm von LogPoint zu vergrößern, ergänzt Zerlang. „Unsere Partnerschaft mit Tech Data in Europa bedeutet letztendlich, dass mehr Unternehmen ihre Cybersicherheit optimieren können.“

Zur Startseite