Lohnerhöhung geringer

19.02.2004

Der Wunsch nach einer Gehaltserhöhung hat sich 2003 für viele Arbeitnehmer nicht erfüllt. Wie das Beratungsunternehmen Hewitt Associates (www.hewitt.de) in seiner aktuellen Studie beweist, war die Anstiegsrate der monatlichen Bezüge schon lange nicht mehr so gering wie 2003. Nach Ansicht der Analysten wird sich dieser Trend auch 2004 fortsetzen.

Seit 1986 habe man nach Angaben der Analysten noch nie ein so geringes Plus verzeichnet. Allerdings sei damit zu rechnen gewesen: 2003 habe sich im Grunde nur ein bereits zwei Jahre andauernder Trend fortgesetzt. Durchschnittlich stieg das Gehalt der Manager im vergangenen Jahr um drei Prozent, im Jahr 2000 waren es noch fünf Prozent. 15 Prozent der rund 1.000 befragten Unternehmen gaben an, dass sie überhaupt keine Gehaltserhöhung gegeben haben.

Auch die anderen Mitarbeitergruppen haben meist umsonst gehofft: Hier fällt die Erhöhung seit 1998 immer geringer aus und hat sich inzwischen auf einem Niveau von 2,6 bis 3 Prozent pro Jahr eingependelt.

Marzena Fiok

Zur Startseite