Die Anforderungen ändern sich

Lohnt sich ein Informatikstudium?

17.07.2009
Wie die künftigen Berufschancen für Informatiker einzuschätzen, sagt Andreas Wollny.

Trotz Krise gute Chancen für ITler - das liest man zurzeit in fast jedem Arbeitsmarktbericht. Doch wie sieht es in vier, fünf Jahren aus? Sind dann die meisten Stellen nach Indien und China verlagert? Das fragen sich viele Schulabgänger, die ein Informatikstudium erwägen.

Die Karrierechancen für Informatiker werden auch in einigen Jahren gut sein", beruhigt Maurice Shahd. Sprecher des Branchenverbands Bitkom. Shahds Optimismus fußt auf zwei Faktoren. Erstens: "Die Informationstechnik ist heute eine Schlüsseltechnologie." Ohne IT geht in den meisten Betrieben nichts mehr. Zweitens: "Die Zahl der Absolventen von Informatikstudiengängen war in den vergangenen Jahren zu niedrig. Deshalb sind und bleiben IT-Experten gefragt."

Gute Chancen, aber andere Anforderungen

Jedoch ändert sich allmählich das Anforderungsprofil an die IT-Spezialisten. Zur raren Spezies werden die Programmierer, die wochenlang vor sich hinprogrammieren, ohne mit ihrer Umwelt zu kommunizieren. Gefragt sind zunehmend "teamfähige Spezialisten, die mit anderen Experten maßgeschneiderte Problemlösungen entwickeln können - fürs eigene Unternehmen und für Kunden", betont Prof. Dr. Michael Löwe, Leiter der Abteilung Informatik an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Hannover. "Also müssen die Informatiker von morgen zumindest ein Überblickswissen in anderen Fachgebieten haben."

Ähnlich äußern sich häufig Unternehmensvertreter. So zum Beispiel Daniela Apel, verantwortlich für die Personalbetreuung bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall: "Wir brauchen ITler, die auch das nötige betriebs- sowie finanzwirtschaftliche Know-how haben, um die Geschäftsprozesse in unserem Unternehmen zu verstehen."

Doch solche Spezialisten sind rar. Deshalb finanziert die Bausparkasse Jahr für Jahr mehreren Abiturienten das Wirtschaftsinformatik- oder Informationstechnik-Studium und bietet zusätzlich ein Traineeprogramm für ITler an. Einen ähnlichen Bedarf signalisieren zahlreiche Unternehmen.

Zur Startseite