Lokalmatadoren und Global Player

16.11.2000

Im Vergleich zu den USA sind Kauf-CDs in Europa noch recht teuer. Kein Wunder, dass in der Alten Welt das Geschäft mit CD-Brennern und -Rohlingen besonders floriert. Europa stellt ungefähr die Hälfte des Weltmarktes für CD-Rohlinge. Entsprechend groß ist der Anteil der Medienhersteller, die eigentlich nur in Europa eine Rolle spielen. Die Liste der Top-Five wird zwar von Global Playern wie Memorex, TDK und MCC-Verbatim beherrscht, aber schon an sechster Stelle folgt mit Philips/ PDO ein Hersteller, der 1999 über 77 Prozent seines weltweiten Absatzes in Europa gemacht hat. Der Europaanteil des britischen Branchenriesen Traxdata liegt sogar bei fast 100 Prozent. Die Bedeutung Europas im Weltmarkt für CD-Rohlinge belegen auch folgende Untersuchungsergebnisse der Santa Clara Consulting Group (SCCG). Von diesem Beratungsunternehmen stammen auch die neuesten Weltmarktzahlen für das zweite Quartal 2000 (siehe ComputerPartner 34/00, Seite 32).

SCCG zufolge wurden 1999 weltweit über 1,583 Milliarden CD-Rohlinge verkauft. Knapp die Hälfte davon wurde in Europa abgesetzt. Größter Markt in Europa war wiederum Deutschland mit knapp 221 Millionen CD-R-Medien. Der japanische Hersteller Fuji hat die Bedeutung des hiesigen Marktes früh erkannt. Denn er ist nach eigenen Angaben der einzige Anbieter von CD-Rohlingen, der seit über zwölf Jahren in Deutschland produziert. Der Markt hat es ihm offenbar gedankt, denn mit 4,3 Prozent war sein Anteil in Deutschland im letzten Jahr noch höher als der des neuen Weltranglisten-Ersten Memorex, der in Europa allerdings noch um den Spitzenplatz ringen muss. Dieser war 1999 von TDK besetzt, gefolgt von Philips/PDO und MCC-Verbatim. Deutscher Marktführer war im letzten Jahr die BASF-Tochter Emtec. In Europa musste der deutsche Chemiegigant sich jedoch mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Stärke als Lokalgröße beweist auch das französische Unternehmen MPO, das nach ersten Erfolgen in den USA vor zwei Jahren schließlich auch den Weg nach Deutschland fand. Dennoch konzentriert sich das Hauptgeschäft von MPO weiterhin auf die romanischen Länder. Der Hersteller Fornet aus Singapur bestreitet sogar 100 Prozent seines Rohlinggeschäftes in Europa. Weitere rein europäische Anbieter sind die Firma Koch aus Österreich und der deutsche Hersteller CDA. In Europa noch reichlich unbekannt ist indes der amerikanische Lokalmatador Smart & Friendly. (kh)

www.fuji.de

www.memorexlife.com

Zur Startseite