10.000 Geräte pro Monat

Londoner lassen gerne Handy im Taxi liegen

16.09.2008
Von gerne kann natürlich nicht die Rede sein. Aber in Londoner Taxen werden im Schnitt über 10.000 Handys, Smartphones, Laptops, iPods und Speicher-Sticks liegen gelassen, besagt eine Studie…

Von gerne kann natürlich nicht die Rede sein. Aber in Londoner Taxen werden im Schnitt über 10.000 Handys, Smartphones, Laptops, iPods und Speicher-Sticks liegen gelassen, besagt eine Studie von Credant Technologies.

Demnach wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres (2008) 55.843 Mobiltelefone in Taxen liegengelassen, das sind fast drei pro Fahrzeug. Hinzu kamen 6.193 andere mobile Geräte inklusive Notebooks.

Viele der Geräte haben laut Credant Platz für 10.000 Word-Dokumwente, 11.000 Bilder, 500.000 Kontakte und üb er 1,1 Millionen E-Mails, was es Hackern und anderen Cyberkriminellen ein Leichtes macht, die Informationen zu stehen und zu missbrauchen.

Die "Taxi Survey" wurde gleichzeitig in London und in New York durchgeführt und kommt zu dem Schluss, dass die Bürger beider Städte ähnlich von ihrer Arbeit besessen sind, da fast die Hälfte von ihnen (44 Prozent) im Taxi entweder übers Handy oder per Mail mit ihren Kollegen oder Geschäftspartnern kommunizieren.

Taxifahrer in London scheinen ehrlicher zu sein als die in New York. 80 Prozent der liegen gelassenen mobilen Geräte in Großbritanniens Hauptstadt konnten ihren Besitzern zurückgegeben werden. In New York liegt der Anteil nur bei 66 Prozent.

In Londoner Taxen werden natürlich nicht nur mobile Geräte liegen gelassen. Es fanden sich auch ein Spielzeuggewehr, eine Reihe von Kindern, zwölf tote Fasane, zwei Hunde, eine Katze, Toilettenbrillen und eine Schatulle mit menschlicher Asche. (kh)

Zur Startseite