Lotus Development im Image-Test

03.11.1999

MÜNCHEN: Exklusiv für ComputerPartner nahm das Kasseler Marktforschungsinstitut Techconsult diesmal die Qualitäten von Lotus unter die Lupe. 96 Händler wurden befragt. Es galt, die Software und die Händlerfreundlichkeit der IBM-Tochter zu beurteilen.Die Ergebnisse der aktuellen Image-Befragung zur Lotus Development GmbH stimmen in den meisten Punkten mit der vom September 1997 (siehe ComputerPartner 14/97, Seite 122) überein. Zwar bedeutet dies, daß die Kritik nicht ausgeräumt wurde, dennoch kann der Ismaninger Groupware-Spezialist zufrieden sein: Die meisten der Befragten gaben vor allem für die Lotus-Produkten halbwegs freundliche Urteile ab.

Als sehr positiv beurteilen die befragten Händler das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Installationsfreundlichkeit der Produkte. Auch mit der Anpassung an Kundenwünsche und der Ergänzungsmöglichkeit durch Eigenlösungen waren die Partner sichtlich zufrieden. Diesbezüglich werden ihre Anforderungen an den Hersteller sogar noch übertroffen. Dies gilt ebenso für die Bereitstellung von OEM-Versionen, einem Punkt, dem die Händler allerdings keine hohe Bedeutung beimessen.

Kritik gibt es hinsichtlich des für die Befragten primären Kriteriums, der Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit der Software. Dafür vergeben die Händler zwar die beste Note, dennoch entspricht hier die Leistung noch lange nicht ihrem Ideal. Auch könnten der Bedienkomfort und die Kommunikation zu anderen Anwendungen nach Meinung der Handelspartner verbessert werden. Hier verfehlen die Lotus- Applikationen allerdings nur knapp das Ziel einer

positiven Bewertung. Besonders unzufrieden zeigen sich die befragten Händler mit der Verständlichkeit der Handbücher.

Händler vermissen umfassende Betreuung

Mit Lotus als Partner sind die IT-Händler auch nicht hundertprozentig zufrieden: Die Qualität der Hotline läßt nach Aussagen der befragten Händler zu wünschen übrig. Zudem vermissen sie eine umfassende Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner. Auch die strikte Einhaltung der Liefertermine werde nicht ausreichend erfüllt. Im Vergleich zu anderen Herstellern schneidet Lotus immerhin in puncto kurzfristiger Lieferfähigkeit relativ gut ab. Die Art und Weise, wie Lotus den Direktvertrieb handhabt, wird ebenfalls akzeptiert. Beim Thema Technologieführerschaft konnten die Ismaninger den Anforderungen der Händler nicht genügen. (mf)

Zur Startseite