Lotus Notes liegt weiter in Führung

02.10.2000

Während Groupware in der Vergangenheit hauptsächlich für Messaging - sprich für den internen und externen E-Mail-Verkehr - eingesetzt wurde, entdecken immer mehr europäische Unternehmen die Bedeutung dieser Software als strategisches Tool. Marktführer Lotus konnte seine Position im dritten Quartal 1999 noch einmal verbessern und kam laut einer Erhebung von IDC mit knapp 2,2 Millionen verkauften Notes-Lizenzen auf einen europaweiten Anteil von 60 Prozent, in Deutschland sogar auf 62 Prozent. Microsoft Exchange liegt dagegen mit 960.000 Lizenzen und einem Marktanteil von 27 Prozent deutlich dahinter. Auch bei der installierten Basis hielt Lotus im dritten Quartal 1999 einen Vorsprung von 44 Prozent, während Microsoft lediglich 24 Prozent auf sich vereinen konnte. Bis September vergangenen Jahres wuchs die Basis von Lotus Notes/Domino auf weltweit 47 Millionen Anwender, womit das Unternehmen das sich gesetzte Ziel von 50 Millionen für 1999 deutlich übertroffen haben dürfte. (kh)

www.idc.com

www.lotus.de

Zur Startseite