Lotus-Partner testet seine ASP-Dienste

14.12.2000

Der im März dieses Jahres in Eschborn gegründete Application-Service-Provider Andate GmbH vermietet seit Mitte November Software, jedoch vorerst nur an Testkunden. Die 100-prozentige Tochter von Mannesmann Tele Commerce nutzt als Web-Hosting-Plattform das ASP-Solution-Pack (ASP SP) von Lotus. Wesentlicher Bestandteil des ASP SP ist das Lotus Hosting-Managment-System (LHMS), mit dem sich Dominobasierte Applikationen hosten lassen. Unter anderem dient LHMS zum Erfassen der Benutzer und zum Abrechnen der Mietkosten.

Für seine Dienstleistungen nutzt Andate das Rechenzentrum des Mutterunternehmens Mannesmann. Die dort stehenden Server wurden von IBM auf ihre ASP-Fähigkeit hin geprüft und im Rahmen des IBM Hosting Advantage Programm zertifiziert. Ebenfalls von IBM inspiziert wurden die von Andate angebotenen Applikationen. Sie tragen das ASP Prime Logo, was sie nach Meinung IBMs als ASP-tauglich ausweist. Anfang nächsten Jahres soll auch der zweimonatige ASP-Testlauf abgeschlossen sein. Weitere ASPs, die das Lotus ASP-Solution-Pack als Plattform für ihre Dienste anbieten, sind beispielsweise Jump to Net und Shuttle Soft. (ce)

www.andate.de

www.jump-2-net.de

www.lotus.de/asp

www.shuttlesoft.de

Zur Startseite