Lowend-Modelle gefragt

25.05.2000

Das Marktforschungsinstitut IDC geht in einem soeben veröffentlichten Bericht über den europäischen Bandspeichermarkt von einem deutlichen Wachstum im Jahr 2000 aus. Ein Großteil des Umsatzes würde dabei durch neue Technologien generiert werden und gehe zu Lasten älterer Standards, fanden die Analysten heraus.

So wuchsen die Absatzzahlen solcher Systeme im Vergleich zu 1999 um 18 Prozent. Gleichzeitig stieg das Markvolumen um zwölf Prozent auf 443 Millionen Dollar, errechneten die Markforscher. Für das laufende Jahr erwartet IDC im unteren Marktsegment einen weiteren Anstieg der Absatzzahlen um 20 und die des Marktvolumens um 15 Prozent. Mit ein Grund seinen die neuen Technologien, die die 4-mm-Laufwerke ersetzen und den Markt beleben würden, glauben die IDC-Analysten.

Noch besser sähen die Vergleichszahlen im Bereich Einsteiger aus. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete er einen Zuwachs von 44 Prozent auf insgesamt 77 Millionen Dollar. Für dieses kleine PC-Serversegment erwartet das Marktforschungsinstitut für das Jahr 2000 einen Absatz- und Volumenanstieg um 31 Prozent auf über 100 Millionen Dollar. Nach Hewlett-Packard und Seagate attestiert der IDC-Bericht dem Anbieter Onstream neun Monate nach dem Start in den Einsteigermarkt den dritten Platz. (mm)

www.idc.com

Zur Startseite