Lüfterlose Kiste zur Unterhaltung für zu Hause

13.02.2003
Zu Beginn des vergangenen Jahres erregte ein lüfterloser Rechner namens "Future Client 2000" von Signum Data Aufsehen. Jetzt kommt ein verbessertes Modell mit zusätzlicher Ausstattung auf den Markt.

Neues Aushängeschild im Sortiment von Signum Data dürfte ab März der Computer "Future Client Multimedia Heimstudio" sein. Am Design hat der Hersteller gegenüber dem letztjährigen Modell nichts geändert, und auch die herausragende Eigenschaft des Vorgängers wurde übernommen: Der Future Client Multimedia Heimstudio arbeitet dank eines flüssigkeitsgekühlten Prozessors lüfterlos und damit nahezu geräuschlos. Die Abwärme der CPU wird dabei über eine so genannte Heatpipe zu den seitlich liegenden Kühlrippen transportiert. Das Fehlen rotierender Komponenten für die Kühlung reduziert zudem laut Hersteller den Stromverbrauch des Rechners um bis zu 15 Prozent.

Neben der Möglichkeit, das neue Signum-Data-Produkt als einen herkömmlichen PC für Office-Anwendungen, Internetzugang oder Spiele zu nutzen, bietet es noch drei weitere Optionen. Integriert ist zum Beispiel eine TV-Karte, sodass der Anwender den Future Client auch als digitalen Fernseher und Videorekorder nutzen kann. Hervorzuheben ist dabei vor allem die Funktion "Time Shift", die ein zeitversetztes Fernsehen ermöglicht. Wenn zum Beispiel während eines spannenden Films das Telefon läutet, kann mit einem Mausklick das Zwischenspeichern des Filmabschnitts in Gang gesetzt werden. Nach Beendigung des Telefonats lässt sich der Film an der Stelle weitersehen, an der der Anwender unterbrochen wurde.

Schaltzentrale für Audio und Video

Signum Data wird den Future Client aber auch so ausstatten, dass er als digitales Audio-Heimstudio Verwendung finden kann - also das Konvertieren, Archivieren, Kopieren und Mischen von Sounddateien ermöglicht. Zu diesem Zweck wird auf den teureren Future-Client-Rechnern die Software "Wavelab" von Steinberg und auf den billigeren Modellen die Software "Cubase", ebenfalls von Steinberg, installiert sein. Zu guter Letzt ist es auch möglich, den Computer als digitale Videoschnittmaschine einzusetzen. Filme im DVD-, VCD- oder SVCD-Format lassen sich somit konvertieren, kopieren, schneiden oder archivieren.

Den Future Client Multimedia Heimstudio wird es mit unterschiedlichen Prozessor-Ausstattungen geben: mit einem Pentium4 mit 1,8, 2,0 oder 2,2 GHz oder mit einem Celeron mit 1,7, 1,8 oder 2,0 GHz Taktfrequenz. Einige Ausführungen werden mit der Matrox-Grafikkarte Parhelia angeboten, andere mit einer im Intel-Chipsatz integrierten Grafik. Der Käufer kann auch unter verschiedenen Festplatten wählen sowie sich zwischen einem DVD-Brenner und einem DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk entscheiden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Signum Data

Produkt: Future Client Multimedia Heimstudio

Produktgruppe: PCs

Zielgruppe: vor allem Privatanwender

Verfügbarkeit: ab Ende März

Preis: steht noch nicht endgültig fest; wird zwischen 2.500 und 3.000 Euro liegen

Verkaufsargumente: Der PC sieht schön aus, arbeitet nahezu geräuschlos und bietet Fernseh- sowie Audio- und Videoschnitt-Funktionen.

ComputerPartner-Meinung: Signum Data hat erkannt, dass ein guter Computer heutzutage nicht ausschließlich schnell sein muss. Viele Kunden interessieren sich eher für leise Geräte, die zudem noch vielseitig einsetzbar sind. (tö)

Infos: www.signum-data.de

Zur Startseite