Lufthansa Air Plusa GmbH

25.03.1999

NEU-ISENBURG: Die Zeiten, in denen die Lufthansa sich nur um den Transport via Flugzeug von A nach B gekümmert hat, sind längst vorbei. Das Tochterunternehmen Lufthansa Air Plus bewährt sich bereits seit mehreren Jahren im Bereich Servicekarten. Jetzt steigt das Unternehmen in den Extranetmarkt ein.Die Lufthansa Air Plus stellt mittleren und großen Unternehmen eine Plattform zur Verfügung, über die sie ihre Geschäftsabläufe mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern abwickeln können. Der Vorteil des Extranets: Zum einen bietet es die Sicherheit eines firmeninternen Netzes, zum anderen jedoch die offenen Standards des Internet.

Um die Sicherheit seiner Kunden zu gewährleisten, greift Lufthansa Air Plus auf sein Kerngeschäft zurück. Der Extranet-Anbieter liefert auch Smartcards samt Lesestellen, mit denen sich die Berechtigten in das Netz einloggen können.

Das Angebot wird zunächst bundesweit gestartet und in ein paar Jahren auf Europa ausgedehnt. Über die Zukunft macht sich Air Plus keine Gedanken. Schon mit seinem Kreditkartengeschäft hat das Unternehmen 90 der 100 größten deutschen Firmen erreicht. Deshalb geht Lufthansa Air Plus davon aus, daß auch nach den E-Commerce-Diensten, zu denen das neue Extranet gehört, eine rege Nachfrage bestehen wird.

nwendungsdienste machen den Reiz aus

Zusätzlich zur reinen Bereitstellung des Netzes will die Lufthansa-Tochter Anwendungsdienste anbieten. So ist beispielsweise die Übernahme der Plattform Sales Contact der Intouch GmbH, Bad Homburg, geplant. Auf Basis dieser Plattform sollen weitere Dienste zur Verbesserung von Geschäftsabläufen via Extranet entstehen.

Des weiteren ist ein EDI-Service (Electronic Data Interchange) geplant, der auf der Internet-Metasprache XML aufsetzt. Mit Web EDI/XML sollen Geschäftsprozesse zwischen den Unternehmen automatisiert werden. Web EDI/XML wurde von einem Team aus Wissenschaftlern und Entwicklern an der Frankfurter Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität entwickelt. Air Plus ist nach eigenem Bekunden der derzeit einzige Anbieter, der diesen neuen Datenübertragungs-dienst in sein Produkt eingebunden hat.

Für die Zukunft will Lufthansa Air Plus weitere Kooperationspartner finden, um die Palette um zusätzliche Dienste erweitern zu können. Auch bei der Vermarktung setzt Air Plus auf Partner. Bis Mitte dieses Jahres soll ein bundesweites Vertriebsnetz aufgebaut werden. (gn)

Zur Startseite