Luminoso Lucido: Glanzvolles Edelhandy von Mobiado

19.08.2008
Mobiado bringt einen weiteren Ableger seiner Luminoso-Reihe auf den Markt. Das Lucido unterscheidet sich von den Vorgängern durch das Gehäuse aus Aluminium. Doch trotz der Leichtmetallhülle bringt es 178 Gramm auf die Waage. Technisch bleibt verglichen mit den früheren Modellen alles beim Alten.

Mobiado schickt ein neues Luxushandy ins Rennen, das die Brieftaschen der gutbetuchten Zielgruppe ins Visier nehmen soll. Das Lucido löst das Modell Stealth ab, das im Januar 2008 vorgestellt wurde. Die Veränderungen sind vor allem optischer Natur: Das Lucido, zu Deutsch "der Glanz", besitzt eine schlicht wirkende Hülle aus eloxiertem Aluminium, das eine wenige Mikrometer dicke Schicht zum Schutz vor Korrosion erhalten hat. Neben dem hochwertigen Gehäuse sorgt auch die geringe Auflage für Exklusivität, denn vom Lucido werden weltweit nur 200 Stück hergestellt. In diesem Preissegment ist allerdings nicht mit einem raschen Ausverkauf zu rechnen. Über den genauen Wert macht Mobiado zwar keine Angaben, für die Vorgänger musste man jedoch rund 1.000 US-Dollar zahlen.

Abgesehen von der Farbe hat sich nichts geändert. Die klobige Form gleicht der des Stealth, auch das Layout und Design der Tastatur wurden vom Vorgänger kopiert. Gefunkt wird über GPRS und UMTS und der nur 6 Megabyte große interne Speicher kann mit microSD-Karten um 2 Gigabyte erweitert werden. Die Kamera hat eine Auflösung von 2 Megapixeln und der Mediaplayer erkennt die gängigsten Audio- und Videoformate. Das Display ist eine Standardkomponente mit QVGA-Auflösung und 262.144 Farben. Bleibt die Frage nach dem Gewicht. Trotz des Leichtmetalls bringt das Lucido 178 Gramm auf die Waage.

Zur Startseite