Lust auf Leistung

03.03.2005
Diese Zahl lässt aufhorchen: Experten schätzen den volkswirtschaftlichen Schaden durch demotivierte Mitarbeiter auf 245 Milliarden Euro. Fördern Sie die Lust auf Leistung mit den Tipps von Dr. Felix von Cube.

Von Marzena Fiok

Motivierte Mitarbeiter arbeiten schneller und besser. Die Lust auf Leistung zu fördern zahlt sich für Firmen also aus. Wie dies zu erreichen ist, vermitteln nachfolgende Ratschläge von Prof. Dr. Felix von Cube, Verhaltensforscher und Fachautor.

1. Schaffen Sie neue Herausforderungen für Ihre Arbeitnehmer. Die Bewältigung von neuen, anstrengenden Herausforderungen führt zu einem Glücksgefühl, dem so genannten "Flow".

2. Es ist die Aufgabe der Führungskraft, die Stärken der Mitarbeiter zu finden und zu fördern.

3. Wichtig ist jedoch: Zu wenige neue Herausforderungen erzeugen Langeweile; zu große Herausforderungen rufen Angst hervor.

4. Anerkennen Sie die Erfolge Ihrer Mitarbeiter immer wieder.

5. Fördern Sie die Bindung ans Unternehmen durch Teamarbeit und gemeinsames Handeln.

6. Seien Sie als Führungskraft ein Vorbild und optimieren Sie die Teamarbeit.

7. Schöpfen Sie nicht die Erfolge für sich selbst ab - es gibt nichts Demotivierenderes.

"Wir erleben Anstrengung dann mit Lust, wenn wir Herausforderungen bestehen, Probleme lösen, Risiken bewältigen und Unsicherheit in Sicherheit verwandeln", resümiert von Cube. Der volkswirtschaftliche Schaden durch demotivierte Mitarbeiter ist in Deutschland mit 245 Milliarden Euro sehr hoch. Laut Studie "Engagement Index 2004" des Marktforschungsinstituts Gallup verspüren fast neun von zehn Arbeitnehmern (87 Prozent) keine echte Verpflichtung ihrem Arbeitgeber gegenüber; immer noch 69 Prozent machen nur Dienst nach Vorschrift.

Zur Startseite