Lustiger kleiner Bug im Internet Explorer startet Druck ohne Auftrag

14.04.2004
Ein Programmfehler im Internet Explorer 6 von Microsoft kann dazu führen, dass bei entsprechend formatierten Webseiten der Drucker losgeht, ohne dass ihm dafür der Auftrag erteilt wurde. Darauf hat Sicherheitsspezialist Ben Garvey auf der Bugtraq-Mailingliste hingewiesen. Funktionieren soll das über einen speziellen Javascript-Code.

Ein Programmfehler im Internet Explorer 6 von Microsoft kann dazu führen, dass bei entsprechend formatierten Webseiten der Drucker losgeht, ohne dass ihm dafür der Auftrag erteilt wurde. Darauf hat Sicherheitsspezialist Ben Garvey auf der Bugtraq-Mailingliste hingewiesen. Funktionieren soll das über einen speziellen Javascript-Code.

Solange der Drucker nur an einen einzigen Arbeitsplatz gekoppelt ist und nah am Computer steht, mag der kleine Bug ja noch für Erheiterung sorgen. Aber ärgerlich wird es, wenn es sich um einen Abteilungsdrucker handelt und als solcher auch noch räumlich getrennt aufgestellt ist.

Denn dann merkt man es vielleicht noch nicht mal, wie sich Toner oder Tinte und Papierschacht leeren. Und welcher Kollege glaubt einem schon, dass der von dem eigenen Rechner gestartete Druckauftrag nicht selbst ausgelöst wurde?

Wie auf der "Golem"-Website zu lesen war, gibt es von Microsoft bis dato keinen Patch zur Behebung des Fehlerteufels. Einzige Möglichkeit, den Bug zu umgehen, sei die Nutzung eines anderen Browsers oder die Deaktivierung von Javascript im Internet Explorer. (kh)

Zur Startseite