Lycos reduziert Verluste

17.05.2001
Eine erfolgreiche Radikalkur meldet Lycos Europe angesichts der Zahlen im dritten Quartal: Das Internetportal hat seinen Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 48 Prozent auf 45,4 Millionen Euro gesenkt. Neben geringeren Forschungs- und Entwicklungsausgaben führten vor allem drastische Kürzungen im Werbeetat zu dem positiven Ergebnis. So sanken die Ausgaben für Vertrieb und Marketing auf 30,7 Millionen Euro. Noch im vergangenen Quartal hatte das Unternehmen 70 Millionen Euro alleine dafür ausgegeben, den schwarzen Labrador als Maskottchen bekannt zu machen. Damit die von den Analysten für dieses Jahr prognostizierten Verluste von 54 Millionen Euro um 20 Prozent unterschritten werden können, will Lycos im nächsten Quartal seine Ausgaben noch weiter verringern. Zudem will die Gesellschaft angesichts des schwachen Werbemarktes in den Bereich der B2B-Angebote einsteigen. (cry)

Eine erfolgreiche Radikalkur meldet Lycos Europe angesichts der Zahlen im dritten Quartal: Das Internetportal hat seinen Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 48 Prozent auf 45,4 Millionen Euro gesenkt. Neben geringeren Forschungs- und Entwicklungsausgaben führten vor allem drastische Kürzungen im Werbeetat zu dem positiven Ergebnis. So sanken die Ausgaben für Vertrieb und Marketing auf 30,7 Millionen Euro. Noch im vergangenen Quartal hatte das Unternehmen 70 Millionen Euro alleine dafür ausgegeben, den schwarzen Labrador als Maskottchen bekannt zu machen. Damit die von den Analysten für dieses Jahr prognostizierten Verluste von 54 Millionen Euro um 20 Prozent unterschritten werden können, will Lycos im nächsten Quartal seine Ausgaben noch weiter verringern. Zudem will die Gesellschaft angesichts des schwachen Werbemarktes in den Bereich der B2B-Angebote einsteigen. (cry)

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