M&T Ticker

12.08.2004

Eine schwache Binnennachfrage macht die deutsche Elektronikindustrie laut ihrem Zentralverband ZVEI zu sehr abhängig von den Exporten. Die entwickelten sich allerdings besser als erwartet.

Die OEM-Preise für 16x-DVD-Brenner sind laut Auftragsfertigern in Taiwan auf 95 bis 100 Dollar gesunken. Hauptgrund dafür seien aggressive Preiskämpfe japanischer Hersteller wie NEC und Pioneer.

Symbian konnte seinen Smartphone- und PDA-OS-Marktanteil laut Canalys im Vergleich Q2/03 und Q2/04 von 37 auf 41 Prozent steigern. Der Anteil von Microsoft ging von 31 auf 23 Prozent zurück.

WLAN scheint UMTS das Wasser abzugraben, bleibt aber auf Hotspots begrenzt. Technology Review denkt daher, dass WLAN bei wachsender Gewöhnung an die mobile Freiheit Türöffner für UMTS werden könnte.

Wie in den USA gilt wohl ab 2006 auch in der EU: Der Verlust geschäftskritischer Daten, laut E-Mail-Management-Anbieter Hummingbird zu 35 Prozent in E-Mails gespeichert, schützt vor hohen Strafen nicht. KH

Zur Startseite