M&T Ticker

29.07.2004

Asiens Börsen reagierten empfindlich auf gesenkte Quartalsprognosen für LCDs (siehe unten) und den PC-Markt. Letzteren sehen DRAM-Hersteller durch Intels Probleme mit dem Grantsdale-Chipsatz bedroht.

Laut Gartner haben die Softwareanbieter ihre Umsatzziele im zweiten Quartal durchschnittlich um zwölf Prozent verfehlt. Vor 2006 soll der Softwaremarkt nicht wieder zu normalem Wachstum zurückfinden.

Taiwans Handyhersteller, allen voran Benq und Arima, rechnen für 2004 mit 85 Prozent mehr OEM-Aufträgen und 72,69 Millionen Geräten. Benq baut für Motorola, Arima für Sony Ericsson und Quanta für Siemens.

Die Zahl Milliarden Dollar schwerer Outsourcing- Deals steigt 2004 laut Technology Partners weltweit von 12 auf 18 bis 20 an. Sinkende Preise drücken das Gesamtvolumen aber auf das Vorjahresniveau.

Mit wachsender Auflösung werden Bildhandys laut LG Economic Research bis 2008 rund 40 Prozent des Markts für Digitalkameras wegfressen. Für Ende 2004 werden schon erste Fünf-Megapixel-Bildhandys erwartet. KH

Zur Startseite